powered by Motorsport.com

Binder und Oliveira bei KTM wieder vereint

Für Brad Binder und Miguel Oliveira kommt der Aufstieg von KTM und Ajo Motorsport zum richtigen Zeitpunkt - Teamharmonie wird in der Premierensaison wichtig sein

(Motorsport-Total.com) - KTM setzt beim Moto2-Einstieg 2017 auf die Dienste von Brad Binder und Miguel Oliveira. Der angehende Moto3-Weltmeister bleibt somit seinem jetzigen Team treu und wechselt lediglich die Klasse, während Miguel Oliveira nach einem harzigen Premierenjahr mit Leopard Racing in der Moto2 nun zu dem Team zurückkehrt, mit dem er 2015 den WM-Kampf in der Moto3-Kategorie bis zum letzten Rennen offen hielt.

Titel-Bild zur News: Brad Binder, Miguel Oliveira

Binder und Oliveira wollen in der Moto2 an ihre Moto3-Erfolge mit Ajo anknüfpfen Zoom

Binder, der nach seinem Sieg in Misano Adriatico kurz vor dem Titelgewinn in der Moto3-Kategorie steht, wird damit wie sein Vorgänger Danny Kent als Moto3-Weltmeister Teil eines neuen Projekts in der Moto2. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese neue Gelegenheit in der Moto2 erhalte", sagt der 21-Jährige demütig. "Nachdem dieses Jahr so gut gelaufen ist, gibt es für mich nichts Spannenderes, als bei KTM zu bleiben und in der Moto2 anzutreten. Mir gefällt dieser Traum sehr."

Kent musste aber bereits erkennen, wie schwierig der Start eines neuen Projekts sein kann. Binder gibt sich daher keinen Illusionen hin: "Ich weiß, dass es schwierig wird. Aber ich bin sehr motiviert und freue mich auf die Herausforderung. Es wird schön, in einer neuen Klasse zu starten, wenn alles neu ist und es vieles zu lernen gilt. Mein Ziel ist, jeden Tag 110 Prozent zu geben und so schnell wie möglich zu lernen." Für ihn wird es eine große Chance, Erfahrungen zu sammeln, wie es sich anfühlt, ein Projekt von Grund auf nach vorne zu bringen.

Sein Teamkollege Oliveira kommt gerade von dem bislang nicht von Erfolg verwöhnten Kiefer-Projekt. Die beiden Fälle Leopard/Kiefer und Ajo-KTM sind nur schwer miteinander zu vergleichen, schließlich kehrte Kiefer als Team in die Moto2-Klasse zurück, wo man seit Bradl-Zeiten nicht mehr gewesen ist. Ajo Motorsport ist hingegen bereits in der Kategorie vertreten, bringt aber 2017 ein gänzlich neues Motorrad an den Start. Dennoch könnte die Erfahrung des Portugiesen mit einem neuen Projekt KTM helfen. Für ihn ist es nun das zweite neue Projekt binnen einer Saison - eine interessante Note im Lebenslauf.

"Ich bin sehr glücklich, wieder in die KTM-Ajo-Familie zurückzukehren - zu einem sehr professionellen Team, das mir viel Erfolg eingebracht hat. Faktisch hatte ich mit ihnen meine bisher erfolgreichste Saison", freut sich der ebenfalls 21-jährige Oliveira. "Ich bin sehr zufrieden und dankbar, dass Aki und KTM mich ausgewählt haben, um dieses ambitionierte Unterfangen in Angriff zu nehmen. Ich glaube sehr an dieses Projekt und dass ich ein sehr starkes Team an meiner Seite haben werde, mit dem ich die bestmöglichen Resultate einfahren kann."

Brad Binder, Miguel Oliveira

So stellen sich Team und Fahrer die Saison 2017 vor Zoom

Binder und Oliveira waren bereits 2015 Teamkollegen in der Moto3 und haben großen Respekt voreinander. Vor allem aber können sie zusammenarbeiten - etwas, das für ein neues Projekt essenziell wichtig sein wird. Aki Ajo ist gespannt: "Brad hat zwei Jahre bei uns im Team verbracht und Miguel hatte vergangenes Jahr eine unglaubliche Saison mit uns. Beide haben für uns Rennen gewonnen. Wir haben zwei Fahrer, die wir kennen, die jung und erfolgshungrig sind, und mit einer positiven Einstellung in dieses Projekt gehen."