Test in Brünn: Lorenzo-Bestzeit, Dieselspur und Lowes-Debüt

Jorge Lorenzo sichert sich nach dem Nuller im Tschechien-Grand-Prix die Testbestzeit - Alex Lowes dreht 15 Runden mit der Tech-3-Yamaha

(Motorsport-Total.com) - Der traditionelle Montagstest in Brünn wurde in diesem Jahr nur von zwölf Piloten genutzt, um neue Erfahrungswerte zu sammeln. Die Werksteams von Ducati und Aprilia verließen Tschechien bereits am Sonntagabend und reisten weiter nach Misano, wo sie in dieser Woche testen werden. Das Avintia-Team, das am Sonntag mit den Plätzen vier und fünf begeisterte, sowie das Aspar-Team verzichteten ebenfalls auf den Test in Brünn.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo erhielt von Yamaha eine neue Schwinge und ein neues Chassis Zoom

Zu Beginn des Tests herrschte wenig Fahrbetrieb. Lediglich Sieger Cal Crutchlow nutzte die Anfangsphase, um an seiner Honda RC213V zu tüfteln. Wenig später kam es zu einer Unterbrechung, weil die Verantwortlichen feststellten, dass auf der Strecke Diesel ausgelaufen ist. Vermutlich verlor bei den Abbauarbeiten ein LKW Treibstoff und verteilte ihn großzügig in Kurve 11. Die Session musste unterbrochen werden, damit der Asphalt gereinigt werden konnte.

Nach der Zwangspause ging es kurz nach 12:00 Uhr weiter. Die Temperaturen waren nach wie vor niedrig. Zudem wehte ein kräftiger Wind. Die Fahrer erhielten auf Grund der ungeplanten Pause eine halbe Stunde mehr Zeit und durften bis 18:30 Uhr fahren. Die Werkspiloten von Honda und Yamaha ließen es weiterhin ruhig angehen und nahmen die Testarbeit erst gegen 14 Uhr auf. Magneti Marelli stellte den Teams beim Test neue Software-Lösungen bereit.

Weltmeister Jorge Lorenzo ließ es sich nach der Enttäuschung vom Vortag nicht nehmen, sein Selbstvertrauen mit der Tagesbestzeit aufzupolieren. Der Yamaha-Pilot sicherte sich mit 1:55.394 Minuten die Bestzeit und war 0,371 Sekunden schneller als Valentino Rossi. Lorenzo spulte 43 Runden ab, Rossi kam auf 60 Umläufe. Die Yamaha-Piloten testeten ein neues Chassis und eine neue Schwinge.

Alex Lowes

Superbike-Pilot Alex Lowes erhielt von Yamaha die Chance, die M1 zu testen Zoom

WM-Leader Marc Marquez war auf Position drei bester Nicht-Yamaha-Pilot. Der Spanier verlor auf Lorenzos Bestzeit 0,754 Sekunden und verwies Brünn-Sieger und Honda-Markenkollege Cal Crutchlow auf die vierte Position. Crutchlow nutzte den Tag in Brünn effektiv und fuhr 63 Runden. Nur Rookie Tito Rabat war mit 83 Umläufen noch fleißiger.

Superbike-WM-Pilot Alex Lowes erhielt von Yamaha die Chance, die MotoGP-Maschine zu testen. Durch den Sieg beim prestigeträchtigen 8-Stunden-Rennen in Suzuka empfahl sich der Brite für mehr. Lowes übernahm eine Tech-3-Maschine und wurde in der letzten Stunde aktiv. Auf die Bestzeit von Yamaha-Markenkollege Lorenzo verlor Lowes etwas mehr als vier Sekunden. Insgesamt 15 Umläufe spulte der Yamaha-Pilot in Brünn mit der M1 ab.


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


Die Testzeiten aus Brünn:
1. Jorge Lorenzo (Yamaha) - 1:55.394 Minuten (43 Runden)
2. Valentino Rossi (Yamaha) +0,371 Sekunden (60)
3. Marc Marquez (Honda) +0,754 (44)
4. Cal Crutchlow (LCR-Honda) +0,879 (63)
5. Maverick Vinales (Suzuki) +1,130 (37)
6. Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) +1,225 (47)
7. Dani Pedrosa (Honda) +1,463 (41)
8. Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) +1,558 (43)
9. Scott Redding (Pramac-Ducati) +1,682 (47)
10. Tito Rabat (Marc-VDS-Honda) +2,469 (83)
11. Danilo Petrucci (Pramac-Ducati) +3,027 (18)
12. Alex Lowes (Tech-3-Yamaha) +4,164 (15)