powered by Motorsport.com

Moto2-Test: Cortese mit Nissin, Tech 3 mit Kalex

Beim Test in Spielberg probieren die Teams neue Lösungen und beschäftigen sich mit den Federelementen, den Bremsen und komplett anderen Motorrädern

(Motorsport-Total.com) - Die Teams der Moto2 und Moto3 nutzten den Montag nach dem Österreich-Grand-Prix, um in Spielberg weitere Erfahrungen zu sammeln. Besonders bei den Teams der Moto2 gab es einige Neurerungen zu beobachten. Das Tech-3-Team setzte Material von Kalex ein, um einen Vergleich zur Eigenbaumaschine zu erhalten. Die Ergebnisse der beiden Tech-3-Piloten lassen in diesem Jahr stark zu wünschen übrig. Durch den Vergleich mit Klassenprimus Kalex soll die Entwicklungsrichtung definiert werden.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Folger probierte Setups, Teamkollege Cortese testete Nissin-Bremsen Zoom

Dunlop brachte neue Reifen zum Test, die durch den einsetzenden Regen aber nicht besonders ausgiebig getestet werden konnten. Zudem arbeiteten viele Fahrer an den Federelementen ihrer Moto2-Maschinen. Intact-Pilot Jonas Folger probierte an seiner Kalex neue Abstimmungen und versuchte, die Enttäuschung vom Renntag zu verdauen.

"Wir begannen mit dem Rennsetup, um das Vertrauen wiederzufinden. Danach probierten wir ein paar Dinge an den Federelementen. Es war nichts Neues", berichtet der zukünftige MotoGP-Pilot. "Wir probierten lediglich ein paar verschiedene Einstellungen. Ich wollte mein Gefühl für das Motorrad verbessern, besonders am Kurveneingang, wenn ich die Bremse löse. Uns gelangen leichte Fortschritte. Die Rundenzeiten waren nicht schlecht."

Teamkollege Sandro Cortese wagte ein Experiment beim Thema Bremsen. Der ehemalige Moto3-Weltmeister ließ seine Kalex mit Nissin-Bremsen ausrüsten und drehte damit seine Runden. "Der erste Eindruck war gut. Aber es war nach zehn Jahren mit Brembo eine Umstellung", erklärt Cortese, der mit seiner Crew die Daten des Tests gründlich auswerten wird, um zu entscheiden, ob er dauerhaft von Brembo zu Nissin wechselt.