powered by Motorsport.com

Marco Melandri testet Serienversion der Ducati Panigale R

Marco Melandri startet sein Comeback mit einem Test der Ducati Panigale R - Mit der Serienversion dreht der Italiener in Adria einige Runden

(Motorsport-Total.com) - Ende Juli bestätigte Ducati die Verpflichtung von Marco Melandri für die Superbike-WM-Saison 2017. Dass der Italiener dann eineinhalb Jahre keine Rennen auf WM-Niveau gefahren ist, besorgt die Verantwortlichen bei Ducati nicht. "Marco ist ein talentierter Fahrer, der in der Superbike-WM schon zahlreiche Erfolge gefeiert hat", betont Ducati-Rennleiter Luigi Dall'Igna. "Wir sind zuversichtlich, dass die Rennpause seinen Qualitäten nicht geschadet hat."

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri drehte seine ersten Runden mit einer Ducati Panigale R Zoom

Melandri meint es mit seinem Comeback ernst, denn in dieser Woche fuhr er erstmals die Ducati Panigale R. Allerdings handelte es sich um die Straßenversion des V2-Motorrades. Schauplatz war am vergangenen Mittwoch der Adria Raceway im Norden Italiens. Ducati brachte ein Motorrad mit, Melandri klebte seine Startnummer 33 auf die Verkleidung und drehte einige Runden.

"Fantastische erste Eindrücke", twitterte der 34-Jährige anschließend. Der Test mit der Serienversion war ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, denn am Sonntag wird Melandri 35 Jahre alt. Das Comeback hat damit in Adria gestartet. Der Italiener wird auch bald die Superbike-Version ausprobieren. Einen genauen Testplan hat Ducati bisher nicht bekannt gegeben.

Melandri fuhr zwischen 1998 und 2010 in der Motorrad-WM. Im Jahr 2002 wurde er 250er-Weltmeister und stieg anschließend in die MotoGP auf, wo er er 2005 Vizeweltmeister war. Zwischen 2011 und 2014 startete Melandri in der Superbike-WM und wurde in seiner Debütsaison Vizeweltmeister.

Als Aprilia das MotoGP-Comenback 2015 startete, musste der Italiener aus vertraglichen Gründen ebenfalls in die Königsklasse wechseln. Melandri fand sich in der MotoGP aber nicht mehr zurecht und der Vertrag wurde nach acht punktelosen Rennen gelöst. Seither war er auf Arbeitssuche in der Superbike-WM. Bei Ducati wird Melandri Teamkollege von Chaz Davies sein. Die beiden fuhren schon 2013 gemeinsam bei BMW.