Jonas Folger jubelt über Sieg: "Endlich hat es geklappt"

Mit einer souveränen Vorstellung im Regen erobert Jonas Folger in Brünn seinen ersten Saisonsieg - Den Druck von Alex Rins konnte der Deutsche brechen

(Motorsport-Total.com) - Erster Saisonsieg und erster Triumph für das deutsche Intact-GP-Team in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Jonas Folger kontrollierte das Regenrennen in Brünn und feierte einen verdienten Erfolg. Nach Katar und Jerez im Vorjahr war es sein dritter Sieg in der Moto2-Klasse. Mit seinem vierten Podestplatz in der laufenden Saison verbesserte sich der nächstjährige MotoGP-Fahrer in der WM-Wertung auf den vierten Platz.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Zum insgesamt fünften Mal gewann Jonas Folger einen Grand Prix Zoom

"Ich bin mega glücklich! Endlich hat es mit dem ersten Sieg in diesem Jahr geklappt, ich freue mich riesig und ich möchte mich auch gleich bei meinem Team und allen Sponsoren für die tolle Unterstützung bedanken", sagt Folger in der Stunde seines großen Triumphs. "Dieses Rennen zu gewinnen, war aber keine einfache Aufgabe. Es war schon wegen der schwierigen Bedingungen sehr lang. Ich habe vom Anfang bis zum Ende versucht keine Fehler zu machen. Das war allerdings ganz und gar nicht einfach."

"Trotz des teilweise starken Regens waren unsere Rundenzeiten sehr schnell. Alex Rins habe ich lange Zeit in meinem Nacken gespürt. Er hat bis etwa Rennmitte viel Druck ausgeübt. Doch zum Schluss bin ich nochmals viel Risiko eingegangen, um wegzufahren und einen sicheren Vorsprung von vier, fünf Sekunden zu haben", schildert Folger das Rennen aus seiner Sicht. "Nochmals einen Dank an das Team, weil wir uns nach dem Warmup bis zum Rennen hinsichtlich der Regenabstimmung weiter verbessert haben."

"Auch wenn dieser Sieg unter regnerischen Bedingungen zustande kam, stärkt uns das für die nächsten Rennen. Außerdem ist es ein großartiges Gefühl in der Punktetabelle auf Rang vier nach vorne gekommen zu sein. Bereits im Warmup konnte ich ein gutes Gefühl für die Bedingungen aufbauen. Die Bestzeit war aber bei weitem keine Chaosrunde, sondern ich war eigentlich eher entspannt unterwegs."


Fotos: Moto2 in Brünn


"Jedenfalls war meine Pace sehr stark, das Gefühl mit dem Bike optimal und von dem her bin ich mit dem unbedingten Siegeswillen in das Rennen gegangen. Im Rennen selbst hatte ich ab dem Start mehr oder weniger alles unter Kontrolle. Natürlich hatte auch ich einige heikle Momente, aber das ist normal im Regen. Heute hat einfach alles gepasst. Für die nächsten Rennen müssen wir allerdings hart arbeiten, um auch im Trockenen endlich zu gewinnen. Ich freue mich nun schon auf Silverstone, wo es hoffentlich in dieser Art und Weise weitergeht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!