powered by Motorsport.com
  • 17.07.2016 19:11

  • von Markus Lüttgens & David Emmett

Valentino Rossi: Wieso er auf Intermediates wechselte

Valentino Rossi erklärt seine Reifenstrategie beim Rennen der MotoGP auf dem Sachsenring und trauert einer vergebenen Chance auf gute Punkte hinterher

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit kämpfte Valentino Rossi (Yamaha) beim Rennen der MotoGP zum Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring in der Führungsgruppe mit. Doch nach dem Motorradwechsel in dem Flag-to-flag-Rennen, welches auf einer immer trockener werdenden Strecke stattfand, fiel der Italiener auf Rang acht zurück und war entsprechend enttäuscht

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Cal Crutchlow

Nach dem Boxenstopp ging es mit Valentino Rossis Rennen bergab Zoom

"Es ist sehr schade, denn ich war im Nassen sehr gut und hätte in einem normalen Regenrennen um den Sieg kämpfen können. Leider hat der Regen aber aufgehört und es trocknete ab. Und da haben wir eine Gelegenheit auf gute Punkte vergeben", sagt er. Rossi wurden am Sonntag gleich zwei Dinge zum Verhängnis.

Zum einen stoppte er zusammen mit den anderen Fahrern der Spitzengruppe in Runde 23 relativ spät. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der spätere Rennsieger Marc Marquez (Honda) schon seit sechs Runden auf Slicks und war pro Runde bis zu fünf Sekunden schneller als die Spitze. Rossi glaubt allerdings nicht, dass dieser späte Stopp entscheiden war. "Ich hätte auch zwei, drei Runden eher stoppen können, aber das hätte nicht viel geändert. Dann wäre ich vielleicht Sechster geworden."

Zum anderen wechselte Rossi im Gegensatz zu Marquez oder dem später Zweitplatzierten Cal Crutchlow nicht auf Slicks, sondern auf Intermediatereifen, mit denen er vergeblich nach Grip suchte. "Im zweiten Teil des Rennens war ich auf dem Intermediatereifen auf der abtrocknenden Strecke sehr langsam. Ich hatte kein Gefühl für das Motorrad und habe in der ersten Runde bestimmt zehn Sekunden verloren", sagt er.

Doch warum entschieden sich Rossi und Yamaha für die Intermediates, obwohl Marquez' Zeiten eine klare Sprache pro Slicks sprachen? "Am Freitag war der weiche Reifen für uns zu hart, ich habe ihn nicht auf Temperatur bekommen", erklärt Rossi. "Deshalb haben wir uns für Intermediates entschieden."


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Rennen


"Ich weiß nicht, ob das eine falsche Entscheidung war. Der Slick hätte auf dem Papier schneller sein können, aber damit ist es auch schwieriger", so Rossi, der sich selbst und die M1 bei Mischbedingungen nicht sonderlich konkurrenzfähig einschätzt. "Bei solchen Bedingungen bin ich nicht besonders stark, und auch unser Motorrad ist schwierig zu fahren."