powered by Motorsport.com

Tom Lüthi: "Mit meiner Performance sehr zufrieden"

Moto2-Routinier Tom Lüthi sammelt beim MotoGP-Test in Spielberg weitere Erfahrungen und kommt bis auf eine halbe Sekunde an Mika Kallio heran

(Motorsport-Total.com) - KTM-Testpilot Tom Lüthi zeigte beim privaten MotoGP-Test auf dem Red-Bull-Ring am Dienstag und am Mittwoch solide Leistungen und verlor auf seinen deutlich routinierteren Kollegen Mika Kallio gerade einmal eine halbe Sekunde. Lüthi saß erst zum zweiten Mal auf der MotoGP-KTM und nutzte den Test in Spielberg, um sein Gefühl für die RC16 zu verbessern. Lediglich 2,465 Sekunden trennten den Schweizer von der Testbestzeit.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Testpilot Tom Lüthi ist von der MotoGP-KTM begeistert Zoom

"Dank meines Physiotherapeuten konnte ich diesen Test absolvieren, denn meine körperliche Verfassung ist nicht ideal. Der Kurs war neu für mich. Im Gegensatz zu Mugello musste ich viel mehr mit dem Motorrad arbeiten", berichtet Lüthi. "Ich gewöhnte mich mit der Zeit daran und steigerte mich Schritt für Schritt. Ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden."

"Wir machten Fortschritte bei der Gabel. Und auch das Thema Reifen war für mich sehr interessant. Ich konnte noch nicht die perfekte Kombination finden, mit der ich eine halbe Sekunde schneller bin. Das Zusammenspiel der Wheeliekontrolle mit der Traktionskontrolle und dem Motormapping aus langsamen Kurven heraus ist sehr interessant", erklärt der ehemalige 125er-Weltmeister.

"Ich muss mich bis zum nächsten Test in Misano weiter steigern. Mein Fokus liegt auf der Moto2, wo es zuletzt nicht so gut lief und wir etwas aufholen müssen", bemerkt Lüthi, der in der Moto2-Fahrerwertung auf Position vier liegt. Auf WM-Leader Johann Zarco fehlen Lüthi bereits 58 Zähler.