Sachsenring glänzt mit beeindruckender Zuschauerstatistik

Trotz des durchwachsenen Wetters entschließen sich mehr Fans als im Vorjahr zur Reise an den Sachsenring - Die TV-Quoten können ebenfalls überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Der Sachsenring ist und bleibt ein Zuschauermagnet. Erneut konnten die Zuschauerzahlen des Vorjahres gesteigert werden. Obwohl das Wetter im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter war, kamen an den drei Veranstaltungstagen insgesamt 212.411 Zuschauer an den Sachsenring. Das waren in Summe etwa 1.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Sachsenring

Sachsenring: Die Zuschauerzahlen beeindrucken von Jahr zu Jahr Zoom

Besonders erfreulich ist, dass die Zuscherränge bereits am ersten Trainingstag gut gefüllt waren. Mehr als 40.000 Zuschauer schauten sich die beiden ersten Freien Trainings der drei Grand-Prix-Klassen an. Am Samstag kamen etwa doppelt so viele Zuschauer. Der Renntag war mit 93.213 Zuschauern wie erwartet der stärkste Tag, obwohl sich das Wetter von seiner unfreundlichsten Seite zeigte.

Und auch die TV-Quoten waren erfreulich. In der Spitze schauten 810.000 Zuschauer die Übertragungen aus Sachsen an. Der diesjährige Deutschland-Grand-Prix war für Eurosport die erfolgreichste MotoGP-Übertragung seit der Rückkehr vor eineinhalb Jahren. Die durchschnittliche Einschaltquote lag bei 650.000 Zuschauern. Das waren 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

"13 Stunden Live-Sport, spektakuläre Bilder und eine TV-Produktion speziell zugeschnitten auf die deutschsprachigen Zuschauer haben Eurosport 1 einen hervorragenden Marktanteil von 2,0 Prozent in der Kernzielgruppe (M20-59) und von 1,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 Jahren beschert, freut sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland. "Der gestrige Sonntag war somit der zweitbeste Tag des Jahres bei Eurosport 1, nach der Übertragung des Grand-Slam-Sieges von Angelique Kerber bei den Australian Open am 30. Januar 2016."