Marc VDS: Tito Rabat schöpft beim Test neue Hoffnung

Tito Rabat und die Marc-VDS-Crew machen in Österreich beim Setup große Fortschritte - Jack Miller holt Testrückstand aus dem Winter auf

(Motorsport-Total.com) - Neben dem LCR-Team von Lucio Cecchinello nahm mit dem Marc-VDS-Team ein weiteres Honda-Team beim Test auf dem Red-Bull-Ring teil. Da das Honda-Werksteam auf den Test verzichtete, schauen die HRC-Verantwortlichen gespannt auf die Daten der beiden Satelliten-Teams. An den beiden Testtagen zeichnete sich ab, dass es für Honda nicht einfach wird, in Österreich mit Ducati mitzuhalten. Weder Cal Crutchlow noch die beiden Marc-VDS-Piloten konnten das Tempo der schnellen Desmosedicis mitgehen.

Titel-Bild zur News: Tito Rabat

Honda-Pilot Tito Rabat hat große Hoffnungen für die zweite Saisonhälfte Zoom

Dafür freute sich vor allem die Crew von Ex-Moto2-Champion Tito Rabat über spürbare Fortschritte beim Setup. Rabat haderte von Saisonbeginn an mit dem Gefühl für das Vorderrad. Diesbezügliche gelangen auf dem Red-Bull-Ring Fortschritte. Rabat kam bis auf zwei Zehntelsekunden an Assen-Sieger und Teamkollege Jack Miller heran.

"Es waren zwei sehr lange Tage mit viel Arbeit, sowohl für mich als auch für das Team. Es war unterm Strich aber ein sehr erfolgreicher Test", fasst Rabat zusammen. "Wir verstehen nun besser, wie wir den Vorderreifen richtig nutzen können. Ich habe nun endlich das nötige Gefühl für das Vorderrad. Das schenkt mir nach vielen schwierigen Rennen sehr viel Vertrauen."

"Mein Verständnis für das Motorrad und die Reifen ist nun besser. Das Team hat beim Setup Fortschritte erzielt. Es war also ein sehr guter Test für mich", freut sich der Spanier, der eine durchwachsene erste Saisonhälfte erlebte. "Ich freue mich jetzt auf eine kleine Auszeit, um die erste Saisonhälfte zu reflektieren, bevor ich erholt in die zweite Saisonhälfte starte", so Rabat.


Fotos: MotoGP-Test auf dem Red-Bull-Ring


Jack Miller nutzte den Test in Österreich, um die verpassten Testfahrten zu Saisonbeginn nachzuholen. Durch seine Verletzung fehlte der Australier beim Vorsaisontest in Sepang. "Ich mag den Kurs und genoss das Fahren an den beiden Tagen. Dieser Test war sehr wichtig" betont Miller. "Uns fehlten zu Saisonbeginn die Testfahrten. Es war richtig gut, viele Runden im Trockenen zu haben und einfach zu fahren."

Jack Miller

Jack Miller sammelte in Spielberg wichtige Erfahrungswerte für Honda Zoom

"Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Dienstag erzielten wir beim Setup einige Fortschritte, auf die wir am Mittwoch aufbauen konnten. Wir wurden ein bisschen schneller und mein Vertrauen für das Motorrad wuchs. Nun haben wir eine kleine Pause, doch ich freue mich, kommenden Monat hierhin zurückzukehren und die zweite Saisonhälfte zu beginnen", erklärt der Honda-Pilot.