powered by Motorsport.com
  • 28.06.2016 14:25

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi über Jack Miller: "Er riskierte sehr viel"

Jack Miller steht nach seinem Sieg in Assen im Fokus des Interesses: Auch Valentino Rossi ist von der Vorstellung des Australiers begeistert

(Motorsport-Total.com) - Marc-VDS-Pilot Jack Miller schrieb bei der diesjährigen Dutch TT in Assen Geschichte. Ausgerechnet der heftig in der Kritik stehende Honda-Pilot beendete die Siegesserie der Werkspiloten, die beinahe zehn Jahre andauerte. Mit der fehlerfreien Vorstellung demonstrierte Miller, dass die Verantwortlichen von HRC zu Recht auf ihn setzen, als sie ihn Ende 2014 aus der Moto3 direkt in die MotoGP transferierten.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi machte durch seinen Sturz in Assen den Weg frei für Jack Miller Zoom

MotoGP-Superstar Valentino Rossi freut sich über Millers Erfolg in Holland: "Der Sieg von Jack ist der einzige positive Aspekt", bemerkt Rossi, der in Führung liegend stürzte. Seit Millers MotoGP-Aufstieg laufen sich Rossi und der charismatische Australier immer wieder über den Weg. "Wir haben ein gutes Verhältnis. Ich mag ihn sehr. Es war witzig, als er aus seinem Stiefel trank", ulkt sich Rossi.

"Ich freue mich sehr für ihn. Er verdient diesen Erfolg nach der Verletzung, die er zu Beginn des Jahres hatte. Er ist ein guter Kerl und hat sehr viel Talent. Er riskierte sehr viel, um in der MotoGP zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wechsel richtig war. Mit dem Sieg bestätigte er vermutlich, dass er die richtige Entscheidung traf und ich daneben lag", erklärt Rossi.

Ex-Teamkollege Cal Crutchlow gratulierte Miller im Parc Ferme. Ohne den Sturz hätte sich der Brite den Sieg in Assen zugetraut. Doch Crutchlow sah die Zielflagge nicht und ging leer aus. "Jack nutzte die Chance. Ich freue mich sehr für ihn. Ich gönne es keinem anderen Fahrer mehr als ihm", betont der LCR-Pilot, der 2015 an der Seite von Miller für Lucio Cecchinellos Honda-Team fuhr.


Fotos: MotoGP in Assen, Rennen


Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo lobt Miller ebenfalls für die Leistung, die er am Sonntagnachmittag erbrachte: "Es war bisher schwierig für Jack, also ist es gut für ihn, jetzt diese Belohnung und diese Glücksmomente zu erfahren. Es ist natürlich nicht einfach, mit der Honda derzeit schnell zu sein, da Honda generell Probleme hat, mit dem Motor konkurrenzfähig zu sein. Heute hat er demonstriert, dass er in schwierigen Situationen das Bike kontrollieren kann. Er war heute der Schnellste", so der Weltmeister.