powered by Motorsport.com
  • 07.06.2016 11:02

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi: Neues Chassis bereits in Assen im Einsatz?

Der Barcelona-Sieger ist vom neuen Chassis seiner Yamaha M1 begeistert und liebäugelt damit, bereits in Assen mit dieser Konfiguration anzutreten

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg beim Katalonien-Grand-Prix in Barcelona ließ es Valentino Rossi am Montag ruhig angehen. Der Italiener stieg erst am Nachmittag mit drei Stunden Restzeit in den Test ein und spulte leidglich 42 Runden ab. Rossi belegte in der Wertung nur den elften Platz, doch besonders aussagekräftig war der Barcelona-Test ohnehin nicht. Von den Rundenzeiten ließ sich der Routinier nicht aus der Ruhe bringen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi ließ es am Montag sehr ruhig angehen Zoom

"Es war ein guter Test. Wir konzentrierten uns auf die Reifen und erkannten Vorteile. Die Hinterreifen funktionierten besser als die Reifen, die wir im Rennen verwendeten. Wir probierten auch einen der neuen Vorderreifen, doch die neuen Hinterreifen fand ich besser", berichtet Rossi, der am Dienstag zusammen mit Jorge Lorenzo einen weiteren Testtag in Barcelona zur Verfügung hat.

Neben den Reifen probierte Rossi auch ein überarbeitetes Chassis. "Der erste Eindruck des neuen Chassis war sehr gut, aber ich fuhr nur einen Stint damit. Am Dienstag werde ich intensiver mit dem neuen Chassis arbeiten. Ich denke, dass es ein interessanter Tag wird, weil wir neben dem neuen Chassis weitere interessante Neuerungen haben. Ich bin gespannt, ob wir uns weiter steigern können", berichtet Rossi.

"Die neuen Teile, die Yamaha für den Test vorbereitete, könnten für den Rest der Saison von großer Bedeutung sein", betont der WM-Dritte, der nach dem Sieg in Barcelona wieder zu den WM-Kandidaten gehört. Doch welche Verbesserungen verspricht sich Yamaha von den neuen Bauteilen? "Ich kann keine Details verraten, in welche Richtung es geht. Doch bei einem neuen Chassis geht es meist darum, schneller durch die Kurven fahren zu können. Das ist das Ziel", erklärt der "Doktor".

Rossi liebäugelt damit, die neuen Teile bereits beim kommenden Rennen einzusetzen: "Es wäre denkbar, das neue Chassis in Assen zu verwenden. Wenn wir am Dienstag bestätigen, dass der neue Rahmen und das neue Chassis besser sind, dann werden wir die Teile beim kommenden Rennen verwenden", so der 37-Jährige.