powered by Motorsport.com

Superbike-WM Misano: Rea siegt im Zielsprint gegen Sykes

Jonathan Rea gewinnt das erste Rennen der Superbike-WM in Misano hauchdünn vor Teamkollege Tom Sykes - Markus Reiterberger guter Sechster

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea (Kawasaki) hat das erste Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft in Misano gewonnen und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft ausgebaut. Nachdem er das Rennen fast über die komplette Distanz angeführt hatte, musste er beim Sprint in Richtung Ziellinie allerdings noch einmal um den Sieg kämpfen. Letztlich rettete er 90 Tausendstelsekunden Vorsprung ins Ziel und feierte seinen sechsten Saisonsieg.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea kehrte nach sechs Rennen in die Siegerstraße zurück Zoom

Rea gelang von Startplatz zwei aus ein besserer Start als seinem Teamkollegen Sykes, der auf der Pole-Position stand. Damit schien die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg bereits gefallen zu sein. Rea führt das Rennen fast bis ins Ziel kontrolliert an, erst in den letzten Kurven griff Sykes seinen Teamkollegen an.

Beim Beschleunigen in Richtung Ziellinie setzte sich Sykes neben Rea, kam aber nicht ganz an seinem Teamkollegen vorbei, der im 15. Saisonrennen zum 15. Mal auf dem Podium stand und seine Durststrecke von sechs Rennen ohne Sieg beendete. "Das war ein wirklich wichtiger Sieg für mich, denn es war schon ziemlich lang her", freut sich Rea.

Früher Crash von Davide Giugliano

Bei Sykes herrschten nach der knappen Niederlage hingegen gemischte Gefühle vor. "Ich bin einerseits enttäuscht, dass ich ihn nicht mehr erwischt habe, muss aber andererseits zufrieden sein, weil unserer Pace so gut war", sagt er. "In einigen Teilen der Strecke war ich schneller, in anderen er, und unter dem Strich waren wir dann gleich schnell."

Dritter wurde Michael van der Mark (Honda), der sich mit der fünften Podiumsplatzierung in dieser Saison in der Gesamtwertung auf Position vier verbesserte. Für seinen Teamkollegen Nicky Hayden war es hingegen ein Rennen zum Vergessen. Schon in der zweiten Runde feuerte der US-Amerikaner sein Motorrad ins Kiesbett und schied aus.

Unglücklich verlief das Rennen für das Werksteam von Ducati. Davide Giugliano hatte einen sehr guten Start hingelegt, war von Starplatz sieben in den ersten Kurven auf Position drei nach vorne gefahren und verfolgte das führende Kawasaki-Duo. Doch schon in der zweiten Runde kam der Italiener wieder einmal zu Sturz. Giugliano konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, kam aber nicht über Platz 14 hinaus.

Markus Reiterberger fährt auf Platz sechs

Für Teamkollege Chaz Davies lief es kaum besser. Der Brite musste schon in der zweiten Kurve des Rennens aufgrund eines Sturzes von Lorenzo Savadori (Aprilia) durch das Kiesbett ausweichen und fiel bis auf Platz 20 zurück. Davies zeigte dann jedoch eine tolle Aufholjagd, die ihn noch bis auf Rang vier nach vorne brachte. Bei dieser starken Rennpace wäre ohne den Zwischenfall am Start allerdings deutlich mehr drin gewesen.

Den fünften Platz sicherte sich Jordi Torres, der im teaminternen Duell der beiden Althea-BMW seinen Teamkollegen Markus Reiterberger hinter sich hielt. Für den Deutschen bedeutete Platz sechs das zweitbeste Ergebnis in dieser Saison. Sylvain-Guintoli-Ersatzmann Niccolo Canepa (Yamaha), Leon Camier (MV Agusta), Roman Ramos und Anthony West (beide Kawasaki) komplettierten die Top 10. Der Schweizer Dominic Schmitter (Kawasaki) verpasste als 17. die Punkteränge.

Das zweite Rennen findet am Sonntag um 13:00 Uhr statt.