powered by Motorsport.com

Marco Melandri: Superbike-WM-Comeback mit Kawasaki?

Das Supersport-Weltmeister-Team von Manuel Puccetti möchte in die Superbike-WM aufsteigen: Werden Marco Melandri und Randy Krummenacher Teamkollegen?

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Superbike-WM-Saison möchte Kawasaki dem Team von Manuel Puccetti zwei werksunterstützte Motorräder bereitstellen. Puccetti gewann mit Kenan Sofuoglu für Kawasaki den WM-Titel in der Supersport-WM und empfahl sich für den Aufstieg zu den Superbikes. Der Chef des Weltmeisterteams steht mit Marco Melandri in Kontakt und möchte den Italiener 2017 in die Serie zurückholen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Kann sich Marco Melandri in der Superbike-WM noch einmal zurückmelden? Zoom

"Kawasaki möchte, dass wir auch in der Superbike-WM ein Team an den Start schicken. Sie möchten uns unterstützen, indem sie uns Motorräder liefern, die sehr nah an den Werksmaschinen dran sind. Sie sind mit unserer Arbeitsweise zufrieden. Wir würden die Updates des Werksteams mit einem Rennen Verzögerung erhalten", berichtet Puccetti im Gespräch mit 'GPOne.com'.

Doch reicht eine Werksunterstützung, um Jonathan Rea und Tom Sykes herauszufordern, die meist deutlich schneller sind als die restlichen Kawasaki-Piloten in der Superbike-WM? "Melandri meinte, dass die Arbeitsweise den Unterschied ausmachen kann. Durch die gute Stimmung im Team könnte der Fahrer das nötige Quäntchen beisteuern, um mit den Führenden zu kämpfen. Wir machen alles uns Mögliche, um ihm ideale Voraussetzungen zu bieten", versichert Puccetti.


Fotos: Superbike-WM in Misano


"Wir stellten Marco eine Serienmaschine bereit, damit er trainieren kann", bemerkt der Teamchef. "Wenn alles nach Plan läuft, dann stellen wir Melandri in der Sommerpause ein aufgebautes Motorrad bereit, damit er besser trainieren kann. Unser Projekt steht im Moment zu 60 Prozent. Wir haben drei zahlungskräftige Sponsoren."

Doch obwohl das Projekt so weit vorangeschritten ist, gab es noch keine offizielle Verkündung. Puccetti möchte warten, bis die Verträge stehen und die Geldgeber ihr Unterstützung final bekundet haben. Dann entscheidet sich, ob das Team einen oder zwei Fahrer an den Start schickt. Sofuoglu soll weiterhin bei den 600ern fahren. "Unser Plan ist, dass Randy Krummenacher neben Melandri in der Superbike-WM fährt", verrät Puccetti und betont: "Melandri wird die Nummer eins sein."