Kenan Sofuoglu: Kontroverser Rekordversuch mit Kawasaki

Supersport-Champion Kenan Sofuoglu greift die 400-km/h-Marke an, doch beim Versuch vertraut der Kawasaki-Pilot offensichtlich nur auf den Tacho seiner H2R

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende wird in der Türkei die Osman-Gazi-Brücke feierlich eingeweiht. Supersport-Champion Kenan Sofuoglu, der in der Türkei ein Nationalheld ist, sorgte weltweit für Schlagzeilen, als er vor einigen Wochen ankündigte, mit 400 km/h über die Brücke zu fahren. Sofuoglu wollte damit einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge aufstellen.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kawasaki-Pilot Kenan Sofuoglu überstand den Rekordversuch unverletzt Zoom

Laut eines Promovideos verlief der Rekordversuch erfolgreich. Das Kombiinstrument der Kawasaki H2R, die durch einen Kompressor mehr als 300 PS ans Hinterrad weiterleitet, zeigte die magische 400 im Display an. Ein offizielles Dokument mit einer genauen Geschwindigkeitsmessung blieb das Team um Sofuoglu aber bisher schuldig. Zudem wurde offensichtlich nur in eine Richtung gefahren, was bei offiziellen Geschwindigkeitsrekorden nicht zulässig ist.

Kawasaki distanzierte sich bereits vor dem Versuch von der Aktion: "Kenan Sofuoglu arbeitet für diesen Rekordversuch in keiner Weise mit Kawasaki zusammen, sondern ausschließlich mit seinen persönlichen Sponsoren", kommentiert ein Verantwortlicher von Kawasaki-Deutschland und fügt hinzu: "Es ist nun einmal so, dass Kenan das Ganze auf eigene Kappe unternimmt und wir wünschen uns, dass er sein Vorhaben erfolgreich in die Tat umsetzen kann."

Der viermalige Supersport-Champion freut sich, dass der Versuch erfolgreich verlief: "Ich erreichte nach vier langen Monaten der Vorbereitung 400 km/h, die Höchstgeschwindigkeit dieser Maschine. Ich kann mich nicht daran erinnern, wie ich auf diese Idee kam, doch als ich für 2016 einen Vertrag bei Kawasaki unterschrieb, wollte ich unbedingt dieses besondere Motorrad haben."

"Als ich Kawasaki nach der Maschine fragte, meinten sie, dass das Motorrad 380 km/h erreicht. 400 km/h waren der Traum. Als ich zum ersten Mal mit der Maschine fuhr, spürte ich die brutale Leistung und das extreme Tempo. Ich machte kleine Änderungen, behielt aber den Originalzustand bei. Ich modifizierte nichts", berichtet der Türke auf 'WorldSBK.com'.


Kawasaki H2R erreicht 400 km/h

"Ich erreichte bei den finalen Versuchen 390 km/h und heute konnte ich noch eins draufsetzen und 400 km/h erreichen", freut sich Sofuoglu. "Ich wollte diese Geschwindigkeit vor der Eröffnung erreichen, weil ich die optimalen Witterungsbedingungen erreichen wollte. Deswegen fuhr ich bereits um 5:00 Uhr. In der WM erreichen wir 300 km/h. 400 km/h sind also ziemlich schnell."

Präsident Recep Tayyip Erdogan wollte beim Rekordversuch vor Ort sein. Die Osman-Gazi-Brücke ist für Erdogan ein Prestigeobjekt. Durch die neu geschaffene Hängebrücke werden auf insgesamt sechs Fahrspuren Istanbul und Izmir verbunden. Die Brücke ist die viertgrößte Hängebrücke der Welt und wurde von März 2013 bis Juni 2016 erbaut.

Superbike-WM-Pilot Markus Reiterberger hat gespannt auf Sofuoglus Versuch geschaut: "Ich habe den Versuch mitbekommen. Es ist eine brutale Geschichte, 400 km/h auf einem Motorrad!", bemerkt der Deutsche gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Das war bestimmt nicht schlecht. Aber es ist riskant, das während der Saison zu machen. Sie haben sich dabei aber sicher etwas gedacht", so "Reiti".

Riskant war der Versuch in erster Linie auf Grund der Haltbarkeit des Hinterreifens. Sofuoglu musste die Höchstgeschwindigkeit in einem bestimmten Zeitfenster erreichen. Andernfalls hätte der Hinterreifen explodieren können. Durch die hohe Geschwindigkeit und die extreme Motorleistung wurde der Hinterreifen extremen Belastungen ausgesetzt. Die serienmäßigen Winglets der nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Kawasaki sorgten für den nötigen Abtrieb.