powered by Motorsport.com
  • 29.06.2016 11:22

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Jorge Lorenzo: Zusammenarbeit mit Ex-Stoner-Crewchief?

Cristian Gabbarini wird als potenzieller Crewchief von Jorge Lorenzo gehandelt: Wechselt der ehemalige Stoner-Crewchief von HRC zurück zu Ducati?

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Jorge Lorenzo ist momentan auf Crewchiefsuche. Nach der laufenden Saison gehen der Spanier und Langzeit-Crewchief Ramon Forcada getrennte Wege. Forcade entschied sich dagegen, mit Lorenzo zu Ducati zu wechseln und wird in der kommenden Saison Neuzugang Maverick Vinales betreuen.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo kehrt Yamaha Ende der Saison den Rücken zu Zoom

Viel Auswahl hat Lorenzo bei der Suche nach einem neuen Crewoberhaupt nicht. "Wir schauen uns gerade verschiedene Optionen an, über die ich nicht sprechen möchte", bemerkt der dreimalige MotoGP-Weltmeister, der sich nicht unter Druck setzen lassen möchte.

"Wir haben noch sehr viel Zeit. Es ist alles offen und wir sind nicht in Eile. Ich möchte die bestmögliche Entscheidung treffen, vor allem bei der Wahl des Crewchiefs", betont Lorenzo. Aktuell gibt es Gerüchte, dass Cristian Gabbarini zu Ducati zurückkehren könnte.

Cristian Gabbarini

Entscheidet sich Cristian Gabbarini zu einem Wechsel von HRC zu Ducati? Zoom

Gabbarini betreute bereits die Desmosedicis von Casey Stoner und gewann mit dem Australier zwei WM-Titel. Als Stoner zu Honda wechselte, folgte Gabbarini und arbeitet seit Stoners Rückzug für HRC. Er betreute nach Stoners MotoGP-Aus das Open-Projekt von Honda und wurde 2015 Crewchief von Jack Miller.

Kann ihn Ducati zu einer Rückkehr überreden? Oder hat Lorenzo noch andere Optionen? Abgesehen vom Posten des Crewchiefs wird es keine großen Änderungen geben. "Der Rest der Crew wird vermutlich zum Großteil der Crew von Iannone entsprechen. Sie werden mit mir arbeiten", erklärt Lorenzo, der überzeugt ist, dass es von Vorteil ist, wenn die Crew mit der Ducati Desmosedici vertraut ist.