powered by Motorsport.com

Honda: Nicky Hayden startet bei den 8 Stunden von Suzuka

Erstmals seit 13 Jahren fährt Nicky Hayden wieder die 8 Stunden von Suzuka - Mit dabei sind unter anderem auch Michael van der Mark und Dominique Aegerter

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden wird in diesem Jahr bei den 8 Stunden von Suzuka an den Start gehen. Der MotoGP-Champion von 2006 nahm im Jahr 2003 zum bis heute letzten Mal an dem Event teil. "Für mich ist es eine große Ehre, an einem Rennen mit einer langen Geschichte wie den 8 Stunden von Suzuka teilzunehmen", freut sich der US-Amerikaner und erklärt: "Es ist eine ganz andere Art von Rennen. Der Start ist anders, es gibt Boxenstopps, und du musst mit deinen Teamkollegen zusammenarbeiten, um das richtige Setup zu finden."

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden fährt in diesem Jahr bei den 8 Stunden von Suzuka für Honda Zoom

"Weil wir eine lange Sommerpause haben, bin ich glücklich, dass ich die Chance habe, mich auf dem Bike fit zu halten", sagt Hayden, der seit diesem Jahr in der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) an den Start geht. "Es wird eine lange und harte Herausforderung mit vielen guten Teams, aber es wäre großartig, zu gewinnen und diese Trophäe meiner Sammlung hinzuzufügen."

Hayden wird bei dem Rennen am 31. Juli gemeinsam mit seinem Superbike-Teamkollegen Michael van der Mark und Takumi Takahashi für Honda an den Start gehen. Im vergangenen Jahr sicherten sich die Japaner die Dienste von Ex-MotoGP-Champion Casey Stoner, doch der Australier erlebte einen schweren Crash und steht mittlerweile bei Ducati als Testpilot unter Vertrag.

Wieder mit dabei ist dafür Moto2-Pilot Dominique Aegerter, der 2015 Rang zwei belegte. Er wird sich eine Honda mit Patrick Jacobsen und Kazuma Watanabe teilen. Vorjahressieger Yamaha wird bei dem Event in diesem Jahr erneut auf MotoGP-Pilot Pol Espargaro und Katsuyuki Nakasuga setzen. Neu im Trio ist Superbike-Fahrer Alex Lowes, der Bradley Smith ersetzt.


Casey Stoner: Crash bei den 8 Stunden von Suzuka

Der Australier zog sich bei seinem Comeback in Japan mehrere Brüche zu Weitere Motorrad-Videos