powered by Motorsport.com
  • 27.06.2016 12:12

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Hat Suzuki ein Regenproblem?

Aleis Espargaro und Maverick Vinales kämpfen im Regen von Assen mit stumpfen Waffen: Die Fahrer fordern, dass Suzuki die GSX-RR nachbessern muss

(Motorsport-Total.com) - Der Regen brachte Suzuki bei der diesjährigen Dutch TT in Assen um ein gutes Ergebnis. Im Trockenen hinterließen Maverick Vinales und Aleix Espargaro einen starken Eindruck und wären durchaus Kandidaten für Podestplätze gewesen. Doch im Nassen ist die GSX-RR offensichtlich nur bedingt konkurrenzfähig. Espargaro landete am Renntag im Kiesbett, Vinales fuhr als Neunter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Scott Redding, Maverick Vinales

Maverick Vinales kämpfte bei der Dutch TT in Assen mit stumpfen Waffen Zoom

"Das Team muss sich die Elektronik anschauen. Im Trockenen ist das Motorrad richtig gut, doch im Nassen ist es nicht fahrbar. Wir fahren wie auf Eis. Das Team muss daran arbeiten. Ich war sehr langsam und war in jeder Kurve in Sturzgefahr", schimpft Vinales, der in zwölf Runden mehr als 26 Sekunden auf den Sieger verlor.

Mangelt es Vinales an Erfahrung? "Tito (Rabat) fuhr mir davon, obwohl er keine MotoGP-Erfahrung hat. Es liegt am Setup. Sobald es regnet, liegen wir zurück", betont der zukünftige Yamaha-Werkspilot, der immerhin sieben WM-Punkte rettete. Teamkollege Espargaro wurde beim Neustart von Andrea Iannone angerempelt und musste die Strecke unfreiwillig verlassen. Später endete das Rennen im Kiesbett.


Fotos: Suzuki, MotoGP in Assen


"Schade, weil mein Gefühl am Ende gut war. Nach dem ersten Start war mein Gefühl für das Bike nicht ideal. Ich brachte die Power nicht auf den Boden und hatte auch Einlenken Schwierigkeiten. Zwischen den beiden Rennen nahm meine Crew Änderungen vor. Das zahlte sich aus", lobt der Spanier.

"Beim Neustart kam es zu einer Kollision, wodurch ich ins Kiesbett geschickt wurde. Ich blieb aber sitzen und fuhr weiter. Das Bike fühlte sich besser an und ich konnte aufholen, aber leider bin ich gestürzt. Sehr schade, aber wir haben gut gearbeitet und Erfahrungen im Regen gesammelt", so Espargaro.