• 08.06.2016 10:24

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Entwicklung bei Suzuki: Vinales & Espargaro sind sich uneinig

Beim Barcelona-Test kommt erneut das neue Chassis zum Einsatz: Maverick Vinales lobt das Update, Teamkollege Aleix Espargaro tobt vor Wut

(Motorsport-Total.com) - Suzuki nutzte den Montagstest in Barcelona, um weitere Erfahrungswerte mit dem neuen Chassis zu erhalten. Maverick Vinales war nach dem Test mit dem neuen Chassis begeistert und möchte in Assen damit fahren. Der junge Spanier bedauerte, dass er das Update noch nicht beim Rennwochenende verwendete. Teamkollege Aleix Espargaro fuhr beim Grand Prix von Katalonien mit dem neuen Chassis, bevorzugt nach einem erneuten Vergleich aber die alte Version.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales möchte bei der Dutch TT in Assen mit dem neuen Chassis antreten Zoom

"Ich werde nie wieder das neue Chassis probieren. Ich machte wie bereits zu Saisonbeginn einen großen Fehler. Ich kann es mir nicht erklären. Vermutlich war ich zu übereifrig", ärgert sich Espargaro, der beim Rennwochenende in Barcelona nicht in Schwung kam. Durch den Test weiß Espargaro nun, dass er mit dem gewohnten Chassis weitermachen muss.

"Der Test war gut, denn wir verstanden sehr viele Dinge. Zuerst einmal konnten wir analysieren, was im Rennen passierte und unsere Schlüsse ziehen. Danach verglichen wir das alte mit dem neuen Chassis, das wir bereits vor zwei Wochen in Valencia testeten. Es war vermutlich nicht die ideale Entscheidung von mir, hier beim Rennwochenende mit dem neuen Chassis zu fahren", bemerkt Espargaro rückblickend.

"Wir fuhren beim Test am Montagvormittag damit und hatten die gleichen Probleme wie am Wochenende", schimpft Espargaro, der beim Test in Kurve 5 stürzte, dabei aber unverletzt blieb. "Am Nachmittag verwendeten wir das alte Chassis mit einer neuen Abstimmung. Ich fühlte mich damit sofort wohler und fuhr schnellere Zeiten. Das war sehr hilfreich, was das kommende Rennen in Assen angeht."


Fotos: Suzuki, MotoGP in Barcelona


Teamkollege Vinales hat eine komplett andere Sicht der Dinge: "Wir konzentrierten uns beim Test auf das neue Chassis, das wir bereits in Valencia testeten. Ich fühle mich damit wohler. Am Rennwochenende in Katalonien entschieden wir uns, mit dem Standard-Chassis zu fahren, weil es zu riskant gewesen wäre, mit dem neuen Chassis zu fahren."

Aleix Espargaro

Zurück zum alten Chassis: Aleix Espargaro entschied sich für den falschen Weg Zoom

"Die Verbesserungen sind aber spürbar, nachdem wir viel Arbeit investiert und neue Setups gefunden haben. Ich war deutlich schneller als am Renntag, aber auch mein Gefühl für das Motorrad war besser. Ich habe beim Fahren mehr Vertrauen in die Maschine. Deshalb gehe ich weniger aggressiv mit den Reifen um", schildert Vinales. "Die Ingenieure werden die Daten analysieren. Ich denke, wir werden in Assen mit dem neuen Chassis weitermachen."