• 23.06.2016 17:19

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Bradley Smith: Pol Espargaro die perfekte Wahl für KTM

Tech-3-Teamkollege Bradley Smith befürwortet KTMs Fahrerwahl für 2016 und erklärt, warum er die gleiche Entscheidung getroffen hätte

(Motorsport-Total.com) - KTM wird in der kommenden MotoGP-Saison mit einem eigenen Werksteam in die Königsklasse einsteigen. Bradley Smith und Pol Espargaro werden als die offiziellen KTM-Werksfahrer an den Start gehen. Smith unterschrieb bereits beim Saisonauftakt bei KTM, Espargaro zog in Barcelona nach. Seit 2014 sind die zukünftigen KTM-Piloten Teamkollegen in der MotoGP. Nach anfänglichen Schwierigkeiten besserte sich das Verhältnis der Tech-3-Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro, Bradley Smith

Bradley Smith und Pol Espargaro sind auch in Zukunft bei KTM Teamkollegen Zoom

Smith befürwortet die Verpflichtung von Espargaro und nennt die Gründe: "Wenn ich ein Teammanager wäre, was ich nicht bin, dann hätte ich Pol ausgewählt. Warum? Weil man dann die beiden schnellsten Nicht-Werksfahrer hat, die verfügbar sind. Das ergibt Sinn. Diese beiden Fahrer fuhren drei Jahre lang eine Yamaha. Die Setups der beiden Fahrer müssen in etwa übereinstimmen, denn sie fuhren für Yamaha in Suzuka und gewann das Rennen."

"Offensichtlich arbeiten die beiden Fahrer gut zusammen. Sie treiben sich Jahr für Jahr an. Man muss nicht für jeden Fahrer ein individuelles Chassis entwickeln, denn die Fahrer arbeiten zusammen, was Erfolg verspricht. Beide Fahrer sind meist gleich schnell. Das erleichtert Vergleiche", analysiert der Brite und fasst zusammen: "Man grenzt durch diese Fahrerpaarung die Variablen ein. Das ist für einen Hersteller, der in die Serie einsteigt, von großer Bedeutung."

Bei Espargaros Verpflichtung hatte Smith kein Mitspracherecht. "Als ich im März unterschrieb, waren keine anderen Fahrer im Gespräch. Es war vorstellbar, dass einer der Testfahrer den Job bekommt, wenn er bei den Tests überzeugt. KTM schaute sich das Angebot an und grenzte das Ganze auf drei oder vier mögliche Kandidaten ein. Ich unterhielt mich nicht mit KTM, wer der zweite Fahrer sein wird", betont Smith.


Fotos: MotoGP in Assen, Girls


"Pols Verpflichtung erfuhr ich von den Journalisten beziehungsweise von Pol selbst und nicht von KTM. Es geht mich nichts an, wer der zweite Fahrer ist. Wenn sie meine Meinung hätten hören wollen, dann hätten sie mich gefragt. Sei fragten nicht. Deswegen bin ich ja auch der Fahrer und nicht der Teammanager", so Smith.