Assen: Traditions-Schikane für 2016 modifiziert

Für mehr Sicherheit: Die MotoGP-Verantwortlichen haben den Kunstrasen in der Schikane entfernt und einen zusätzlichen Randstein installiert

(Motorsport-Total.com) - In der traditionsreichen Schikane in Assen wurden in den vergangenen Jahren viele spektakuläre Zweikämpfe entschieden. Im Vorjahr gerieten Valentino Rossi und Marc Marquez aneinander. Für die diesjährige Dutch TT wurde die Schikane leicht modifiziert, um die Sicherheit der Fahrer zu verbessern.

Titel-Bild zur News: Assen

Assen 2016: Zusätzlicher Randstein statt rutschiger Kunstrasen Zoom

Dorna-Manager Javier Alonso erklärt: "Wir haben uns in den beiden vergangenen Jahren darauf konzentriert, den Kunstrasen zu entfernen, weil er in der Vergangenheit Probleme bereitete und einige Zwischenfälle verursachte. Wir haben ihn entfernt und einen zusätzlichen Randstein installiert, der die Fahrer warnen soll, indem er eine nicht gewollte Vibration erzeugt. Die Fahrer werden nicht stürzen, wenn sie darüber fahren, doch es wird nicht angenehm sein", erklärt er.

Valentino Rossi begrüßt die Änderung: "Sie haben die Schikane verglichen mit dem Vorjahr verändert. Es gibt nun mehr Asphalt. Das dürfte für die Sicherheit besser sein. Es gibt an der Innenseite einen zusätzlichen Randstein. Ich denke, man sollte versuchen, dort nicht drauf zu kommen", grübelt er. "Die Schikane war immer eine tolle Stelle, um zu überholen, wenn man von Marc und mir absieht. In der Vergangenheit gab es bei den 500ern tolle Duelle zwischen Schwantz und Rainey und zwischen Capirossi und mir. Er besiegte mich, indem er von außen nach innen zog."

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!