powered by Motorsport.com

Alex Rins und Suzuki: Tipps von Vinales geholt

Mit Alex Rins steigt im nächsten Jahr das nächste Toptalent aus Spanien in die MotoGP auf - Der 20-Jährige spricht zum ersten Mal über seinen Suzuki-Vertrag

(Motorsport-Total.com) - Alex Rins wird im nächsten Jahr in die MotoGP aufsteigen und für Suzuki fahren. Damit geht der japanische Hersteller 2017 und 2018 mit zwei neuen Fahrern in der Königsklasse an den Start. Maverick Vinales wechselt zu Yamaha und Aleix Espargaro wird zu Aprilia gehen. Neben Andrea Iannone, für den bei Ducati kein Platz mehr ist, verpflichtete Suzuki mit Rins eines der aufstrebenden Talente. "Jetzt kann ich offiziell sagen, dass ich im nächsten Jahr für Suzuki fahren werde", sagt der 20-Jährige am Donnerstag in Assen.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Alex Rins will als Moto2-Weltmeister nächstes Jahr in die MotoGP kommen Zoom

Offiziell wurde der Vertrag Anfang der Woche. "Ich bin sehr glücklich, denn man arbeitet die gesamte Karriere dafür, dass man eines Tages in der MotoGP fährt", betont der Spanier. In den vergangenen Wochen verdichteten sich die Gerüchte, dass Rins zu Suzuki gehen wird, denn für seinen MotoGP-Aufstieg forderte er klar einen Platz in einem Werksteam. Tech-3-Yamaha kam für ihn nicht infrage.

"Mein Manager hat nicht mit zu vielen Teams gesprochen", gibt Rins und zu und verrät, dass er sich mit Vinales unterhalten hat: "Schließlich haben wir uns für Suzuki entschieden. Es ist noch ein junges Team. Ich habe auch Maverick nach seiner Meinung gefragt und er hat mir bestätigt, dass es ein sehr gutes Team ist." Suzuki machte in der zweiten Saison nach dem Comeback deutliche Fortschritte. Vinales klopft regelmäßig an Podestplätze an.

Tipps von Maverick Vinales

Lobende Worte spendet Superstar Valentino Rossi. Als Rins vier Monate alt war, gab der Italiener schon sein WM-Debüt. "Rins ist ein großes Talent", lobt Rossi und weiß, dass im nächsten Jahr ein neuer Gegner auf ihn zukommt: "Es wird interessant. Auch für Suzuki ist das gut, denn mit Iannone und Rins haben sie auch ohne Vinales ein Team auf hohem Level. Das ist für die Meisterschaft sehr gut."

Vinales selbst gratuliert seinem Landsmann und ehemaligen WM-Gegner in der Moto3-Klasse zu seinem Vertrag mit Suzuki: "Ich werde ihm ein sehr gutes Team hinterlassen", lacht Vinales. "Wir haben eine sehr gute Atmosphäre geschaffen und erzielen Fortschritte. Alex ist ein sehr talentierter Fahrer. Er wird ganz bestimmt schnell sein."

Alex Rins

Alex Rins kam als WM-Führender zur Dutch TT nach Assen Zoom

Und auch Iannone ist zufrieden mit der Wahl seines nächstjährigen Teamkollegen: "Er ist ein junger und sehr starker Fahrer. Ich bin zufrieden. Es ist immer gut, einen starken Teamkollegen zu haben. Ich denke, dass er in der ersten Saisonhälfte von mir lernen kann, weil ich in der MotoGP mehr Erfahrung habe. Er wird die MotoGP aber sehr schnell verstehen, denke ich."

Da die Zukunft unter Dach und Fach ist, kann sich Rins nun komplett auf den Moto2-Titelkampf konzentrieren. "In diesem Jahr ist es sehr schwierig. Sam und Johann sind sehr stark. Im Vorjahr war es mit Tito und Johann eine ähnliche Situation. In der WM geht es sehr eng zu", spricht er den WM-Stand an. Vor Assen führt Rins die Tabelle an und hat acht Punkte Vorsprung auf Sam Lowes und zehn auf Johann Zarco.


Fotos: MotoGP in Assen, Pre-Events


Muss Rins mit einem WM-Titel in die Königsklasse aufsteigen? "Es ist natürlich wichtig, wenn man eine Weltmeisterschaft gewinnt. In der Moto3 war ich nahe dran und im Vorjahr wurde ich Zweiter. Jetzt werde ich alles geben und mit Johann und Sam kämpfen. Ich habe aber keinen Druck, dass ich unbedingt gewinnen muss. Ich versuche so viele Rennen zu gewinnen wie möglich." 2013 unterlag Rins knapp Maverick Vinales in einem spannenden Moto3-WM-Finale.