powered by Motorsport.com

Rückschlag für Yamaha: Sylvain Guintoli fehlt in Sepang

Ex-Weltmeister Sylvain Guintoli fällt für das Rennwochenende in Malaysia verletzungsbedingt aus - Yamaha nominiert keinen Ersatz für den Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Sturz in Imola muss Sylvain Guintoli auch die Rennen in Sepang auslassen. Guintoli flog beim Rennwochenende in Italien in der Superpole via Highsider ab und verbrachte die Nacht zum Sonntag im Krankenhaus. Obwohl der Franzose am Sonntag wieder mit Krücken durchs Fahrerlager humpeln konnte, empfahlen die Ärzte, das Rennwochenende in Sepang auszulassen. Alex Lowes wird als einziger Crescent-Yamaha-Pilot antreten. Einen Ersatz konnte das Team auf die Schnelle nicht auftreiben.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli muss auch auf die beiden Rennen in Sepang verzichten Zoom

"Es ist sehr schade, dass Sylvain durch seine Verletzung nicht fahren kann. Er hat sehr viel Erfahrung auf dieser Strecke und ist sehr schnell. Ich wünsche ihm das Beste und freue mich, wenn das Team in Donington wieder bei vollen Kräften ist", erklärt Lowes, der als WM-Zehnter zum Überseerennen reist.

"Ich freue mich auf Sepang und möchte dort die bisher eingefahrenen Ergebnisse für Yamaha, mich und das Team weiter verbessern. Ich hoffe, dass wir das Gelernte aus Imola nutzen können, damit wir einen Schritt näher an die Spitzenfahrer herankommen", bemerkt der Brite, der mit seinem Team vor allem an der Bremsstabilität arbeiten möchte, um in den Bremszonen konkurrenzfähig zu sein.

"Es ist ein sehr breiter Kurs, auf dem man sehr präzise vorgehen muss, damit man nicht 200 Meter zu viel pro Runde fährt. Es gibt viele harte Bremszonen, in denen man von hohen Geschwindigkeiten abbremst. Das Motorrad muss beim Bremsen gut funktionieren. Der Kurs ist ziemlich flach, doch ein paar Kurven sind ganz schön wellig. Ich hoffe, dass die Neuasphaltierung in diesem Jahr die Situation verbessert. Es ist vermutlich das heißeste Rennen der Saison, doch Sepang ist eine Strecke, auf der das Fahren sehr viel Freude bereitet", so Lowes.