powered by Motorsport.com

MotoGP 2017: Der 24. Startplatz wird nicht vergeben

Rückschlag für Sito Pons und die anderen Anwärter: Die MotoGP-Verantwortlichen haben entschieden, dass der finale Platz für 2017 nicht vergeben wird

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2017 werden voraussichtlich nur 23 Motorräder an den Start rollen. Der 24. Platz bleibt unbesetzt, denn die Verantwortlichen waren von den Anträgen nicht überzeugt. Am 21. März wurde bekannt, dass interessierte Teams Bewerbungen abgeben können. Unter den Kandidaten war auch Sito Pons, der bereits ein Team in der Moto2 hat und zu 500er-Zeiten einige Jahre in der Königsklasse tätig war.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

In der kommenden MotoGP-Saison werden 23 Motorräder an den Start rollen Zoom

Bis zum 29. April konnten sich interessierte Teams bewerben. Schlussendlich gaben drei Teams ihre Anträge ab und machten sich Hoffnungen auf den Startplatz in der MotoGP. Nach der Sichtung der Anträge kam das Entscheidungskomitee zu dem Entschluss, den finalen Platz nicht zu vergeben.

Vermutlich wollten die MotoGP-Verantwortlichen vermeiden, dass sich die Anzahl der Ducatis weiter erhöht. KTM, Suzuki und Aprilia haben kein großes Interesse daran, Satelliten-Teams auszurüsten, um sich besser auf die Werksmaschinen konzentrieren zu können. Bei Yamaha und Honda war das Interesse gering, weitere Teams auszurüsten. Somit blieb nur noch Ducati übrig, doch in der laufenden Saison rüsten die Italiener bereits acht Fahrer mit Material aus.