powered by Motorsport.com

Kehrtwende: 'Servus TV' doch nicht eingestellt

MotoGP-Fans können aufatmen: 'Servus TV' wird doch weitergeführt - Betriebsrat nach Krisentreffen vom Tisch, Kündigungen zurückgenommen

(Motorsport-Total.com) - Der österreichische Fernsehsender 'Servus TV' wird doch weitergeführt. "Red Bull führt den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen", heißt es in einer Presseaussendung, die vor allem bei MotoGP-Fans für Aufatmen sorgen dürfte. Am Dienstag hatte Besitzer Red Bull völlig überraschend das Ende des Sendebetriebs verkündet, nachdem einige Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen und dafür eine anonyme Umfrage bei der Belegschaft durchführen wollten.

Titel-Bild zur News: Alex Hofmann

MotoGP-Fans müssen auf Alex Hofmann doch nicht verzichten Zoom

Auf einen offenen Brief, in dem sich über 200 der 264 Mitarbeiter gegen einen Betriebsrat aussprachen, folgte ein Treffen zwischen Red Bull, der Belegschaft, Mitgliedern der Gewerkschaft und der Arbeiterkammer. Am Ende akzeptierten die beiden Letztgenannten, dass die Mitarbeiter keinen Betriebsrat gründen würden. "Nicht überraschend für einen Betrieb, der für seine hohen sozialen Standards bekannt ist, lehnt die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter einen Betriebsrat ab", heißt es seitens Red Bull.

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz hatte am Dienstag gesagt, dass ein Betriebsrat "dem Prinzip der Unbeeinflussbarkeit und Eigenständigkeit des Senders" widerspreche. Nach der Einigung garantiert Red Bull: "Die Fortsetzung der partei-politisch unabhängigen Linie wird von allen Beteiligten begrüßt." Das Programm werde daher fortgesetzt.

Abschließend heißt es: "Die Verantwortlichen glauben, dass sie dadurch eine gute Basis und Strategie gefunden haben, um die jeweiligen Ziele - die überwiegend gemeinsame und im Weiteren ähnliche Ziele sind - zu erreichen."

Servus TV überträgt in Österreich die MotoGP und hatte insbesondere TV-Experten Alex Hofmann von Eurosport abgeworben. In Deutschland ist der Sender seitdem allerdings nicht mehr frei empfangbar, da die MotoGP-Rechte nur für die Alpenrepublik gelten. Servus TV genießt in Österreich eine hohe Reputation als Qualitätssender. Sofort nach Bekanntgabe der Einstellung des Senders hatte sich eine Facebook-Gruppe zum Erhalt von Servus TV gegründet, die binnen 24 Stunden mehr als 20.000 "Gefällt mir"-Angaben auf sich vereinen konnte.