powered by Motorsport.com

Kawasaki: Gelingt in Sepang der Gegenangriff?

Ducati-Pilot Chaz Davies dominierte in Imola und holte in der WM auf: Können Jonathan Rea und Tom Sykes beim Hitzerennen in Malaysia zurückschlagen?

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Jonathan Rea reist mit 35 Punkten Vorsprung zum Überseerennen nach Malaysia. Beim vergangenen Rennwochenende verlor Rea zehn Punkte seines Vorsprung, als Ducati-Pilot Chaz Davies mit zwei souveränen Siegen seine WM-Ambitionen untermauerte. In Sepang möchte der Kawasaki-Pilot zurückschlagen, um den Vorsprung wieder auszubauen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea und Tom Sykes sagen Chaz Davies und Ducati den Kampf an Zoom

"Wir haben aus dem Vorjahr gute Erinnerungen an Sepang. Wir waren richtig stark, vor allem als es um das Reifenmanagement ging", erinnert sich Rea. "Deswegen bin ich gespannt, dorthin zurückzukehren. Wir arbeiten nach wie vor an neuen Ideen. Obwohl wir in Imola im zweiten Lauf viele kleine Probleme hatten, konnten wir positive Aspekte erkennen. Ich denke, dass wir für Sepang gut gerüstet sind. Ich habe mir das Rennen aus dem Vorjahr ein paar Mal angeschaut."

Rea gewann bisher fünf von zehn Rennen. Selbst bei wechselhaften Bedingungen war der Brite stark. Dennoch freut sich der Titelverteidiger auf das konstantere Wetter in Malaysia. Die Hitze macht dem Weltmeister nichts aus. "Abgesehen von den beiden Überseerennen zu Beginn war das Wetter sehr inkonstant. Ich mag es, bei Hitze zu arbeiten. Die konstant hohen Temperaturen sind für alle besser", ist Rea überzeugt.

"Das sollte auch die Reifenwahl erleichtern. Wir können uns intensiver mit dem Rennsetup beschäftigen. Ich freue mich darauf, die neue Kawasaki weiter zu verbessern", bemerkt der WM-Führende. Teamkollege Tom Sykes reist als WM-Dritter zur sechsten Station des Kalenders. In der Fahrerwertung liegt Sykes 32 Punkte hinter Davies. In der laufenden Saison gelang Sykes erst ein Sieg.


Fotos: Superbike-WM in Imola


Kann der Weltmeister von 2013 in Sepang um Siege kämpfen? "Wir waren in der Vergangenheit immer schnell in Sepang. Im vergangenen Jahr beanspruchten wir die Reifen zu stark, doch unser Tempo war fantastisch", blickt Sykes zurück. "Ich bin richtig gespannt, dorthin zurückzukehren. Wir wissen, dass wir an der Balance der Maschine arbeiten müssen, um einen guten Kompromiss zwischen Tempo und Konstanz zu finden."

Tom Sykes

Tom Sykes und Crewchief Marcel Duinker suchen noch nach dem perfekten Setup Zoom

"Ich weiß, dass wir unser Paket so anpassen können, damit ich so fahren kann, wie ich es gewohnt bin. Es ist kein Geheimnis, dass ich nach wie vor nicht in der Lage bin, mein volles Potenzial auszuschöpfen, doch das hat auch etwas Positives, denn es zeigt, dass noch einiges möglich ist. Sepang ist ein toller Kurs und eine großartige Anlage. Sie haben den Kurs neu asphaltiert. Es könnte also aus vielerlei Hinsicht ein gutes Wochenende werden", so Sykes.