Kann Nicky Hayden die MotoGP-Erfahrung in Sepang nutzen?

Honda-Pilot Nicky Hayden reist mit reichlich Erfahrung nach Sepang und ist gespannt, wie der neue Asphalt mit den Pirelli-Reifen harmoniert

(Motorsport-Total.com) - Ex-MotoGP-Pilot Nicky Hayden drehte in den vergangenen Jahren unzählige Runden auf dem Sepang International Circuit. Seit 2003 fuhr der US-Amerikaner jedes Jahr auf der flüssigen Piste. Zudem nahm er an den regelmäßigen offiziellen IRTA-Tests teil. Nicht weniger als 13 MotoGP-Läufe absolvierte der Routinier in Sepang. Im Superbike-WM-Feld ist Hayden damit der Pilot mit der meisten Erfahrung.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Ist Nicky Hayden mit seiner Honda in Sepang ein Kandidat für das Podium? Zoom

Offen ist, ob der Honda-Pilot die Erfahrung am Wochenende in gute Ergebnisse umwandeln kann. "Der Motorradsport wird in Malaysia immer beliebter, vor allem weil das Motorrad das Haupttransportmittel in diesem Land ist. Ich kenne den Kurs sehr gut. Er ist lang und breit und hat von allem etwas", bemerkt Hayden.

"Ich bin gespannt, dort nach der Neuasphaltierung zu fahren und zu sehen, wie die Reifen auf dem neuen Asphalt funktionieren. Wir werden sehen, ob der Reifenverschleiß zunimmt oder geringer wird. Gleiches gilt für die Haftung im Allgemeinen", so Hayden. "Es ist eine spitzenmäßige Anlage. Das Rennwochenende ist für die Fahrer und Fans immer sehr unterhaltsam und ich kann es kaum erwarten."

Teamkollege Michael van der Mark kommt in Sepang ebenfalls gut zurecht. Im Vorjahr fuhr der Holländer mit seiner Honda in die Top 5. "Ich freue mich auf Sepang und den neuen Asphalt. Die Verantwortlichen haben gute Arbeit geleistet. Es gibt einen neuen Belag und das Profil von ein paar Kurven wurde verändert", schildert er.


Fotos: Superbike-WM in Imola, Girls


"Der neue Belag war nötig, weil der alte Asphalt im vergangenen Jahr sehr wellig war. Ich bin zuversichtlich, dass wir zur Spitze aufschließen können, denn die Vorjahresmaschine lief gut auf dieser Strecke. Verglichen mit Imola ist es ein ganz anderer Kurs und unser Basissetup sollte hier gut funktionieren", prognostiziert van der Mark. "Wir sind bereit, endlich loszulegen und hungrig, gute Ergebnisse einzufahren."