powered by Motorsport.com

Ducati: Platzt der Knoten in Barcelona?

Das Layout in Barcelona kommt der Ducati Desmosedici entgegen: Können Andrea Iannone und Andrea Dovizioso in Spanien um den Sieg kämpfen?

(Motorsport-Total.com) - Nach vielversprechenden Leistungen in den Trainings konnten die Ducati-Werkspiloten bei den bisherigen Rennen nur selten an der Spitze mitmischen. Die Ducatisti warten nach wie vor auf den lang ersehnten Sieg. Beim Katalonien-Grand-Prix in Barcelona sollte man die Ducatis nicht abschreiben. Die lange Gerade und das abwechslungsreiche Layout dürften gut zur Desmosedici GP passen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Andrea Iannone

Andrea Dovizioso und Andrea Iannone sind heiß auf den Barcelona-Grand-Prix Zoom

Im Vorjahr fuhr Andrea Iannone von Startplatz zwölf als Vierter ins Ziel. Zudem gewann er vor vier Jahren das Moto2-Rennen. Nach dem Podium beim Heimspiel in Mugello reist Iannone mit breiter Brust zum siebten Grand Prix der Saison: "An diesem Wochenende möchte ich die Form von Mugello mit nach Barcelona nehmen. Es ist ein Kurs, den ich sehr mag", betont der ehrgeizige Italiener.

"Ich gewann dort in der Saison 2012 das Moto2-Rennen. In den vergangenen drei oder vier Jahren hatten wir zu kämpfen, doch in diesem Jahr dürfte die Situation komplett anders aussehen, denn es gab Änderungen bei den Reifen und der Elektronik. Meine Desmosedici GP ist bewiesenermaßen ein konkurrenzfähiges Motorrad. Ich hoffe, dass wir ein tolles Wochenende vor uns haben", so Iannone.

Teamkollege Andrea Dovizioso stürzte beim Rennen vor einem Jahr. In Mugello unterlag Dovizioso im teaminternen Duell. Kann er den Spieß in Barcelona umdrehen und den Ducati-Verantwortlichen zeigen, dass er der richtige Fahrer ist und zurecht im Team bleiben darf?

"Meiner Meinung nach zählt der Kurs in Montmelo zu den besten der Welt. Ich freue mich sehr, dort zu fahren. Es ist wichtig, dass wir verstehen, wie die Michelin-Reifen auf solch einer schwierigen Strecke funktionieren. Wir kommen mit der Desmosedici GP gut zurecht, müssen aber einige Bereiche verbessern", schildert "Dovi".


Fotos: Ducati, MotoGP in Mugello


"Im Training sind wir konstant schnell, doch wir können nie um Rennsiege kämpfen", stellt er klar. Dovizioso reist nach den vielen Enttäuschungen im bisherigen Saisonverlauf nur als WM-Elfter zum Katalonien-Grand-Prix. Iannone ist immerhin WM-Neunter. Hector Barbera, der mit einer 2014er-Ducati fährt, ist aktuell bester Ducati-Pilot. Der Avinita-Pilot liegt nach einem Drittel der Saison in der Fahrerwertung auf Position acht.