powered by Motorsport.com

Superbike-WM 2016: Monza fliegt aus dem WSBK-Kalender

Der Lauf der Superbike-WM in Monza in diesem Jahr wurde offiziell abgesagt - Suche nach einem Ersatzort läuft bereits - Autodromo Vallelunga kommt nicht in Frage

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) wird in diesem Jahr doch nicht nach Monza zurückkehren. Am Freitag wurde offiziell bekanntgegeben, dass das Rennen im Königlichen Park nicht stattfinden wird. Ursprünglich sollte die Superbike-WM vom 22. bis zum 24. Juli 2016 Station in Monza machen (zum WSBK-Kalender). Voraussetzung dafür waren allerdings Umbaumaßnahmen, um das Autodromo sicherer zu machen, die bisher noch nicht durchgeführt wurden.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Die Superbike-WM machte 2013 letztmals Station im Autodromo Nazionale di Monza Zoom

Nun haben sich die Organisatoren des Rennens mehr Zeit vom Motorrad-Weltverband (FIM) erbeten und das Event in diesem Jahr abgesagt. Eine Durchführung des Rennens in den kommenden Jahren ist damit zumindest theoretisch weiterhin möglich. Aktuell ist man nun auf der Suche nach einem alternativen Austragungsort für den zehnten der insgesamt 14 Saisonläufe.

Ursprünglich war Vallelunga als Ersatz geplant, doch dort kann wegen eines Terminkonflikts am besagten Juli-Wochenende ebenfalls nicht gefahren werden. Bis zum 1. Mai sollen nun Ersatzort und Ersatztermin verkündet werden. Notfalls könnte der Lauf auch nach hinten verschoben werden, denn anschließend steht eine lange Sommerpause auf dem Plan, bevor die WM Mitte September auf dem Lausitzring in ihre finale Phase geht.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!