powered by Motorsport.com

MotoGP

MotoGP Live-Ticker Jerez: Chronologie des Qualifyings

Die MotoGP in Jerez im Live-Ticker +++ Valentino Rossi schnappt sich vor Lorenzo und Marquez die Pole-Position +++ Moto2: Folger & Cortese in Reihe 1 +++

19:54 Uhr

Damit geht der spannende Qualifyingtag zu Ende und wir werden den Ticker für heute beenden. Morgen sind wir für die drei Rennen wieder am Start. Es kann ein toller Grand Prix werden! Zum Abschluss empfehlen wir noch einen Blick in die Galerie. Unser Partner GP-Fever.de war heute fleißig am Knipsen und hat uns viele tolle Fotos geschickt. Damit verabschieden sich Gerald Dirnbeck und Ruben Zimmermann für heute. Bis morgen!


Fotos: MotoGP in Jerez, Qualifying



19:39 Uhr

Cal Crutchlow: "Nur Marc nutzt das Potenzial..."

Cal Crutchlow (10.): "Es ist kein einfaches Wochenende in Jerez. Alle müssen diese steifere Konstruktion beim Hinterreifen verwenden, aber auch die Vorderreifen sind knifflig. Wie immer scheint nur Marc das volle Potenzial des Motorrades ausschöpfen zu können. Dani und ich haben mehr Mühe. Ich wusste, dass ich im Qualifying etwas aus dem Hut zaubern musste. Es war okay. Leider drückte ich das falsche Powermapping und verlor viel Zeit auf der Gerade. Das war komplett mein Fehler. Ich schätze, unser wahres Potenzial wäre um Platz fünf."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

19:17 Uhr

Maverick Vinales: "Fühlte mich nicht wohl"

Maverick Vinales (5.): "Ich bin zufrieden, denn wir haben uns im Qualifying gerettet. Ehrlich gesagt fühlte ich mich auf dem Bike nicht wohl, aber letztendlich bekam ich eine gute Runde hin. Ich bin glücklich, denn wir arbeiten nicht schlecht. FP3 war ziemlich gut und ich fühle mich für morgen gut. Ich brauche einfach einen guten Start, damit ich den Toppiloten folgen kann. Ich hoffe, dass die Temperatur nicht so hoch ist, damit wir etwas mehr Grip haben. Ich denke, dass es perfekt wäre, wenn wir es in die Top 6 schaffen."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:10 Uhr

Aleix Espargaro: "Harte Arbeit zahlt sich aus"

Aleix Espargaro (6.): "Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich das Gefühl für meine GSX-RR wiedergefunden habe. Meine Crew und ich arbeiten sehr hart, und das zahlt sich jetzt aus. Mit dem weicheren Hinterreifen hatte ich am ganzen Wochenende Probleme, ich fand einfach kein richtiges Setup dafür. Wir haben viel ausprobiert, aber momentan passt er einfach nicht zu unserer Abstimmung. Ich absolvierte das Qualifying also mit dem härteren Reifen und bin trotzdem Sechster, was nicht so schlecht ist. Morgen brauche ich einen guten Start, um an den Führenden dranzubleiben."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:34 Uhr

Dani Pedrosa: "Es ist für mich schwierig"

Dani Pedrosa (7.): "Platz sieben ist nicht das was ich erwarte. Ich dachte, es würde besser laufen, aber für mich ist es momentan schwierig, eine Runde im Qualifying zu fahren. Ich habe mein Bestes gegeben, mehr kann ich nicht sagen. Mir fehlt nur ein Zehntel für eine bessere Startposition. Morgen brauche ich eine gute erste Runde. Es stimmt, dass ich heute eine bessere Pace fahren konnte. Das ist positiv. Wir müssen aber mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Es gibt noch viel Arbeit mit dem Bike. Ich denke, für das Rennen wird die Wahl des Hinterreifens sehr wichtig."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

17:58 Uhr

Andrea Dovizioso: "Es wird immer besser"

Andrea Dovizioso (4.): "Ich bin sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Wir arbeiten gut und bleiben ruhig, wenn wir nicht schnell sind. Trotzdem haben wir ein gutes Resultat erzielt. Mein Gefühl mit dem Bike wird kontinuierlich besser. Das ist ein wichtiger Aspekt. Ich denke, dass die Qualifyingzeiten kein Indikator für das Rennen sind, weil das Reifenmanagement der Schlüssel sein wird. In diesem Bereich muss man okay sein. Ich bedanke mich bei Ducati, denn es liegt auch an ihnen, dass wir es in die zweite Reihe geschafft haben."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

17:57 Uhr

Andrea Iannone: "Mein schlechtestes Qualifying"

Andrea Iannone (11.): "Es ärgert mich, dass ich nur Elfter bin. Das ist mein schlechtestes Qualifying in diesem Jahr. Das Wochenende war bisher nicht leicht. Ich kann das Bike nicht so fahren, wie ich es gewohnt bin. Die Beschleunigung am Kurvenausgang ist schwierig. Ich habe auch Probleme am Kurveneingang. Schade, aber wir müssen verstehen, was wir tun können. Morgen brauche ich einen guten Start, muss Gegner überholen und dann sehen wir weiter. Früher oder später wird es starken Reifenverschleiß geben."


17:50 Uhr

Pol Espargaro: "Danke an Marc!"

Pol Espargaro (8.): "Mission erfüllt, denn ich bin der beste Fahrer auf einem Satelliten-Bike. Wir können für das Rennen optimistisch sein. Die Werksfahrer sind klar schneller, aber wir wollen bester Kundenfahrer sein. Ich muss mich bei Marc bedanken, denn als ich ihm folgte, entdeckte ich neue Linien. Dadurch ist mein Speed in mehreren Kurven höher. Im Qualifying ist mir in meiner letzten Runde ein kleiner Fehler passiert. Trotzdem bin ich zufrieden. Die Michelin-Reifen werden bei jedem Rennen besser. Meine Abstimmung ist etwas anders als bei den anderen Yamahas. Wenn wir morgen mit Ducati und Suzuki kämpfen können, wäre ich sehr zufrieden."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:50 Uhr

Hector Barbera: "Müssen zufrieden sein"

Hector Barbera (9.): "Ich hatte in Q2 eine gute Referenz, konnte es aber nicht komplett umsetzen. Mit Iannone ließ ich im letzten Sektor etwas Zeit liegen. Trotzdem war meine Runde okay. Im letzten Versuch probierten wir etwas mit der Getriebeübersetzung, aber es funktionierte nicht und ich verlor bei der Beschleunigung. Mit der dritten Reihe und nur 0,1 Sekunden Rückstand zu Platz vier müssen wir zufrieden sein. Wir haben eine gute Rennpace, wie die Trainings gezeigt haben. Die ersten Runden werden morgen wichtig."

 ~Hector Barbera (Avintia)~

17:49 Uhr

Alvaro Bautista: "Bestes Qualifying mit Aprilia"

Alvaro Bautista (13.): "Wir haben sehr gut am Chassis, der Elektronik und den Flügeln gearbeitet. In der MotoGP ist jedes Detail wichtig. Schon im Freien Training war ich zufrieden, denn ich war sehr nahe an Q2 dran. Man Nachmittag machten wir die gleichen Veränderungen und testeten auch die härteren Reifen. Das funktionierte auch gut."

"Wir konnten unsere Pace generell verbessern, es war ein positiver Tag. Vielleicht hätte ich es in Q1 etwas besser machen können, aber es war definitiv mein bestes Qualifying mit Aprilia. Das Rennen wird aber schwierig, weil die Reifen nachlassen werden. Wir müssen morgen auf die Reifen achtgeben. Es ist mein Heimrennen und ich will eine gute Leistung zeigen."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

17:49 Uhr

Stefan Bradl: "Gute Rennabstimmung"

Stefan Bradl (18.): "Wir testeten heute wieder verschiedene Dinge in den Freien Trainings. Hauptsächlich wollten wir das Gefühl für den harten Vorderreifen verbessern, den wir bei hohen Temperaturen fahren müssen. Am Ende fanden wir eine gute Rennabstimmung. Ich bin zuversichtlich, denn die Situation ist besser als es vom Qualifyingergebnis her scheint. Ich kann nicht sagen, dass ich komplett zufrieden bin, weil mir in Q1 keine perfekte Runde gelungen ist. Ich würde lieber weiter vorne starten, aber meine konstante Performance macht mich für das Rennen optimistisch."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

17:37 Uhr

PK beendet

Das war es mit der Pressekonferenz. Hier im Ticker folgen weitere Stimmen zum Qualifying.


17:36 Uhr

Lorenzo über Wechsel

Lorenzo wird auf seinen Wechsel zu Ducati ab 2017 angesprochen. Die Frage lautet, ob ihm das Sicherheit und Ruhe gibt. "Es ist ein gutes Gefühl, denn deine Zukunft ist für zwei Jahre sicher", erklärt der Weltmeister, ohne zu tief in das Thema einzutauchen.


17:30 Uhr

Rossi über Reifen

"Die Wahl des Vorderreifens ist ziemlich offen. Das ist aber keine Frage des Setups, es geht eher um das Gefühl", erklärt der Pole-Setter, der aktuell eher zum härteren Pneu tendiert. "Ich denke, dass der harte am Ende etwas besser sein könnte", so Rossi, der allerdings darauf verweist, dass es auch eine Frage der Bedingungen ist. Heute war es bewölkt und damit verhältnismäßig kühl.


17:24 Uhr

Marquez über Honda-Nachteil

Marquez ist am Sonntag der einzige Honda-Pilot in den ersten beiden Startreihen. "Wir wissen, dass wir ein schwieriges Bike haben", räumt er ein. "Wir müssen einen Kompromiss zwischen Stabilität und Beschleunigung finden", erklärt er. Am Montag beim Test möchte er einige Dinge ausprobieren.


17:19 Uhr

Dreikampf an der Spitze?

Momentan scheint keiner der anderen Piloten den drei "Aliens" folgen zu können. Ist das auch am Sonntag so? "Es sieht so aus, dass wir drei eine bessere Pace als die anderen haben", sagt Rossi. Kämpfen die drei im Rennen möglicherweise bis zur letzten Runde um den Sieg? "Es könnte schön werden, wenn es so kommt", lacht Marquez.