MotoGP Jerez: Valentino Rossi im dritten Training an der Spitze

Valentino Rossi schiebt sich in Jerez am Samstagvormittag an die Spitze - Marc Marquez ganz knapp dahinter - Alvaro Bautista verpasst eine große Überraschung

(Motorsport-Total.com) - Kleine Überraschung beim dritten Freien Training in Jerez: Valentino Rossi, der sich beim Europaauftakt selbst in der Verfolgerrolle sieht, umrundete den Kurs in 1:39.244 Minuten und setzte damit die schnellste Zeit des bisherigen Wochenendes. Seinem großen Rivalen und WM-Spitzenreiter Marc Marquez (Honda) blieb mit 0,046 Sekunden Rückstand lediglich der zweite Platz. Dritter wurde überraschend Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha/+0,191 Sekunden), der seine Bestzeit im Windschatten von Marquez setzte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi schob sich im dritten Training ganz nach vorne Zoom

Jorge Lorenzo (Yamaha) erlebte eine kleine Enttäuschung. Der Spanier, der am Freitag noch der Schnellste war, kam im dritten Training bei seinem Heimspiel nicht über Rang vier hinaus. Er war 0,246 Sekunden langsamer als Teamkollege Rossi. Trotzdem ist auch der amtierende Weltmeister sicher für Q2 am Nachmittag qualifiziert. Wie immer kämpften die Piloten in FP3 in erster Linie um eine Top-10-Platzierung.

Dani Pedrosa (Honda/+0,335), Maverick Vinales (Suzuki/+0,498), Andrea Dovizioso (Ducati/+0,557) und Aleix Espargaro (Suzuki/+0,568) qualifizierten sich auf den Plätzen fünf bis acht ebenfalls direkt für Q2. Andrea Iannone musste derweil lange zittern. Der Ducati-Werkspilot hatte die Top 10 am Freitag noch verpasst und schob sich mit 0,575 Sekunden Rückstand als Neunter am Samstagvormittag gerade so noch unter die ersten Zehn.

Der letzte sichere Q2-Platz ging in einem extrem engen Verfolgerfeld an Hector Barbera (Avintia-Ducati/+0,584). Die Plätze sechs bis zehn trennte lediglich eine Zehntelsekunde. Alvaro Bautista (+0,691) verpasste währenddessen eine ganz große Überraschung. Der Aprilia-Pilot wurde sensationell Elfter und verpasste die Q2-Teilnehme lediglich um 0,107 Sekunden. Stefan Bradl (+1,811) war als 19. deutlich langsamer als sein Teamkollege.

In Q1 wird es der Deutsche am Nachmittag unter anderem mit Yonny Hernandez (Aspar-Ducati/+0,739) und der britischen Fraktion aus Cal Crutchlow (LCR-Honda/+1,017), Bradley Smith (Tech-3-Yamaha/+1,045), Eugene Laverty (Aspar-Ducati/+1,119) und Scott Redding (Pramac-Ducati/+1,180) zu tun bekommen. Währen der Session hingen dunkle Wolken über der Strecke. Zwar regnete es nicht, doch die Temperaturen waren dadurch deutlich niedriger.

Direkt für Q2 qualifiziert:
Valentino Rossi (Yamaha)
Marc Marquez (Honda)
Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha)
Jorge Lorenzo (Yamaha)
Dani Pedrosa (Honda)
Maverick Vinales (Suzuki)
Andrea Dovizioso (Ducati)
Aleix Espargaro (Suzuki)
Andrea Iannone (Ducati)
Hector Barbera (Avintia-Ducati)