Ducati reist siegeshungrig zum Heimspiel nach Imola

Chaz Davies möchte die Nullrunde aus dem Vorjahr vergessen machen - Gelingt Davide Giugliano beim Heimrennen die Rückkehr zu alter Stärke?

(Motorsport-Total.com) - Das Rennwochenende in Imola ist für Ducati eines der Highlights der Saison. Beim Heimrennen hat der italienische Hersteller eine starke Statistik: 13 Siege konnte Ducati bereits in Imola einfahren. Chaz Davies und Davide Giugliano sind extrem motiviert, die Siege 14 und 15 einzufahren. Davies muss nach der unglücklichen Vorstellung in Assen unbedingt Punkte auf Jonathan Rea aufholen, wenn er im WM-Rennen eine Rolle spielen möchte.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies, Jonathan Rea

Chaz Davies (7) muss dringend Punkte auf Jonathan Rea (1) gutmachen Zoom

"Wir holten durch das wechselhafte Wetter in Assen nicht so viele Punkte, wie wir hätten holen können", bedauert Davies, der als WM-Zweiter mit 45 Punkten Rückstand auf Rea zum Event nach Imola reist. "Gut ist, dass wir das Potenzial der Panigale bestätigen und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Wir versuchen es in Imola erneut."

"Das ist ein Kurs, den ich besonders mag. Ich war 2014 zwei Mal Zweiter. Im vergangenen Jahr lief es durch die technischen Probleme nicht gerade wunschgemäß. Wir waren aber ziemlich konkurrenzfähig. Seitdem konnte das Motorrad deutlich verbessert werden. Ich hoffe also, dass wir vor den Ducati-Fans tolle Leistungen zeigen können, um deren Leidenschaft zu belohnen und in der Meisterschaft näher an die Spitze heranzukommen", berichtet Davies.

Teamkollege Giugliano erlebte bisher eine durchwachsene Saison. In der Fahrerwertung liegt der Italiener momentan nur auf Position sieben und hat magere 64 Punkte auf seinem Konto. In Imola möchte der Ducati-Pilot glänzen: "Ich bin für unser Heimrennen extrem motiviert. Die Ergebnisse der vergangenen Rennen entsprachen nicht unserem Potenzial. Es gibt keine bestimmten Probleme, die wir lösen müssen", ist Giugnliano überzeugt.


Fotos: Superbike-WM in Assen


"Wir arbeiten mit dem Team hart daran, mir auf der Panigale ein gutes Gefühl zu verschaffen. Die Ergebnisse werden das bald zeigen. Assen hätte ein gutes Wochenende werden können, doch das Wetter war zu wechselhaft und wir konnten deshalb die Arbeit am Setup nicht abschließen. Imola ist ein Kurs, der mir immer gut lag. Es ist der perfekte Ort, um zurückzuschlagen", erklärt er kämpferisch.

Davide Giugliano

Davide Giugliano möchte in Imola wieder zu alter Stärke finden Zoom

"Unsere Fans werden uns zusätzlich anspornen", bemerkt Giugliano, der 2015 ein emotionales Wochenende erlebte: "Im vergangenen Jahr kehrte ich nach einer dreimonatigen Zwangspause in Imola zurück. Ich erwartete Top-8-Ergebnisse, doch stattdessen holte ich die Pole-Position und wurde Dritter, was auch auf die Unterstützung der Ducatisti zurückzuführen war."