powered by Motorsport.com
  • 29.04.2016 13:20

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Dovizioso über Winglets: "Fahrer beschweren sich immer"

Die Diskussion um die Winglets an der Ducati lässt Andrea Dovizioso kalt: Der Italiener denkt, dass viele seine Kollegen einfach nur neidisch sind

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Winglets erhitzt seit über einem Jahr die Gemüter. Als Ducati zum Saisonauftakt 2015 mit den Flügeln ausrückte, schauten die MotoGP-Fans interessiert auf diese technische Innovation. Wenig später entwickelten viele Fans eine große Ablehnung für die nicht besonders ästhetischen Winglets, die das Motorrad in schnellen Kurven und beim Beschleunigen stabiler machen sollen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Aerodynamik: Ducati ist den anderen Herstellern einen Schritt voraus Zoom

Mittlerweile haben alle Hersteller die aerodynamischen Hilfsmittel an Bord. Bei Ducati sind die Winglets nach wie vor am auffälligsten, doch auch bei Yamaha und Honda werden sie immer größer. Viele Fahrer wünschen sich, dass die Flügel in Zukunft verboten werden. Ducati-Pilot Andrea Dovizioso sieht die Diskussion um ein Verbot gelassen, denkt aber, dass viele seiner Kollegen einfach nur neidisch sind, weil Ducati einen gewissen Entwicklungsvorsprung hat.

"Die Fahrer beschweren sich darüber. Das ist normal. Wenn andere Fahrer einen Nachteil haben, dann beschweren sie sich gern", weiß der Routinier, der im vergangenen Jahr immer wieder miterleben musste, wie Ducatis Aufschwung auf die Open-Vorteile geschoben wurde. Seit 2016 wird Ducati nicht mehr vom Reglement bevorzugt. Doch die Winglets sind ein Reizthema.

"Wir werden aber so oder so über dieses Thema sprechen. Bezüglich der Sicherheit muss etwas getan werden. Wenn wir bestätigen, dass es gefährlich ist, dann muss etwas getan werden. Es ist wichtig, sich über die Sicherheit zu unterhalten. Ducati steht dem völlig offen gegenüber", stellt "Dovi" klar, der auf Luigi Dall'Ignas Kreativität stolz ist: "Ducati nutzte eine Lücke im Reglement. Es war möglich, etwas zu entwickeln, das vorher noch kein anderer Hersteller entwickelte."