powered by Motorsport.com
  • 28.04.2016 09:56

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Andrea Dovizioso: "Spreche mit anderen Herstellern"

MotoGP-Routinier Andrea Dovizioso stellt klar, dass er sich nicht auf Ducati verlässt und für die kommende Saison nach anderen Optionen umschaut

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2016 verlief für Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso bisher nicht nach Plan. Obwohl der Italiener bei den bisherigen Rennwochenenden starke Leistungen zeigen konnte, sammelte er nur magere 23 Zähler in vier Rennen. Nach dem Podium beim Saisonauftakt folgten Rückschläge in Argentinien, Texas und Spanien. Zwei Mal wurde "Dovi" Opfer eines Zweikampfes, ein Mal streikte die Technik.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Offene Zukunft: Darf Andrea Dovizioso seinen Platz bei Ducati behalten? Zoom

Für 2017 hat der 125er-Weltmeister von 2004 noch keinen Vertrag. Dovizioso kämpft gegen Andrea Iannone um den Platz neben Jorge Lorenzo. Aber es gibt auch Alternativen zu Ducati. "Ich spreche mit allen, weil es andersrum genauso ist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal", bemerkt der WM-Elfte, der nicht überrascht ist, dass Lorenzo so zeitig bei Ducati unterschrieb.

"Manchmal ist es besser, zeitig über seine Zukunft Bescheid zu wissen", erklärt Dovizioso, der überzeugt ist, dass Valentino Rossis Vertragsverlängerung den Stein ins Rollen brachte: "In diesem Jahr war es ziemlich merkwürdig, denn der bekannteste Fahrer unterschrieb schon ziemlich zeitig. Das verursachte ein großes Durcheinander in der Meisterschaft."