powered by Motorsport.com

Yamaha hilft Valentino Rossi bei der Nachwuchsarbeit

Großartige Chance für den Nachwuchs: Die VR46-Akademie von Valentino Rossi und Yamaha bündeln ihre Kräfte und kooperieren bei der Förderung junger Talente

(Motorsport-Total.com) - Yamaha hat sich mit Valentino Rossis VR46-Akademie auf eine dreijährige Partnerschaft geeinigt. Der japanische Motorradhersteller wird Rossi bei der Förderung junger Talente unter die Arme greifen. Yamaha wird der Akademie insgesamt 26 Motorräder zur Verfügung stellen, die auf Rossis Dirt-Track-Ranch und der Grand-Prix-Strecke in Misano eingesetzt werden. Zudem wird es zwei Trainings geben, bei denen junge Talente gesichtet werden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Gute Nachrichten: Valentino Rossis Nachwuchsprogramm wächst weiter Zoom

"Yamaha teilt die gleiche Leidenschaft wie Valentino und engagiert sich weltweit bei vielen Nachwuchsprogrammen, um die Entwicklung junger Fahrer zu fördern und deren Träume zu verfolgen", bemerkt Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis, der sich über die Zusammenarbeit mit Rossi sehr freut. Der Brite kann sich gut vorstellen, dass Rossis Akademie die Stars von morgen hervorbringt.

"Einige dieser jungen Fahrer werden sich sicher zu den Werksfahrern von morgen entwickeln", ist Jarvis überzeugt. "Yamaha wird sich die Entwicklung der Karrieren genau anschauen. Hoffentlich werden einige von ihnen die nächste Generation Werksfahrer sein." Für Rossi geht mit der Kooperation ein Traum in Erfüllung. Die Akademie liegt dem neunmaligen Weltmeister am Herzen. Nun kann er das Projekt weiter voranbringen.

"Die Kooperation zwischen Yamaha und VR46 erfreut mich und macht mich unglaublich stolz. In der Akademie haben wir für die jungen und talentierten Fahrer viele interessante Dinge erreicht und ich denke nicht, dass wir einen besseren Partner als Yamaha haben könnten, der unsere Jungs mit allem ausrüstet, was sie benötigen, um schnell voranzukommen und ihre Leistungen zu verbessern", erklärt Rossi.

"Ich bin besonders froh, weil diese Vereinbarung zwei Dinge beinhaltet, die ich liebe und die mir wichtig sind: Yamaha und meine Fahrerakademie. Ich hoffe wirklich, dass diese Kooperation zu großartigen Ergebnissen führen wird", schildert der Italiener. "Wir planen viele Aktivitäten, bei denen die Akademie und die Fahrer involviert werden. Yamaha ermöglicht sehr viel und ich möchte ihnen für diese Chance danken."


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi

"Ich freue mich auch auf das Treffen mit den Fahrern, die 2016 dabei sind. Ich bin mir sicher, dass sie die Zeit in der Akademie genießen und wir zusammen eine Menge Spaß haben werden. Vielleicht entdecken wir ja ein paar neue Talente", so der MotoGP-Publikumsliebling. Seit 2014 fördert Rossi in der VR46-Akademie junge Talente. Seine Schützlinge treten in der Moto2-WM, in der Moto3-WM, in der Italienischen und in der Spanischen Meisterschaft an.