Yamaha: Harmloser Sturz von Valentino Rossi

Yamaha bestätigt Favoritenrolle: Jorge Lorenzo stellt mit gebrauchtem Hinterreifen die Bestzeit auf - Valentino Rossi trotz Sturz ebenfalls konkurrenzfähig

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe ganz schlecht begonnen, denn nach zehn Kurven bin ich schon gestürzt", sagt Valentino Rossi zum ersten MotoGP-Testtag in Katar. Der Superstar blieb bei dem Ausrutscher unverletzt und drehte später noch problemlos 34 Runden. "Beim Sturz war ich nicht sehr schnell, vielleicht war die Schräglage am Hinterreifen zu stark, es passierte bei 70 km/h. Nach diesem Problem stieg ich auf das zweite Bike und war dann sehr zufrieden, denn auch hier in Katar sieht unser Motorrad konkurrenzfähig aus.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Schon in seiner Aufwärmrunde rutschte Valentino Rossi aus Zoom

Die Bestzeit des Tages stellte sein Teamkollege Jorge Lorenzo mit 1:55.452 Minuten auf. Diese Runde fuhr der Spanier mit einem 20 Runden alten Hinterreifen. Rossi hatte als Dritter 0,442 Sekunden Rückstand. "Wir können stark und schnell sein, das ist sehr wichtig, denn es ist nun schon die dritte Strecke, auf der die Yamaha konkurrenzfähig ist", zeigt sich Rossi sehr zufrieden. Honda hatte dagegen große Probleme mit der Bremsstabilität und auch Ducati lag mehr als eine halbe Sekunde zurück.

Im Gegensatz zu Phillip Island passen Yamaha in Katar die neuen Michelin-Reifen etwas besser. Deswegen lag Lorenzo mit deutlichem Vorsprung an der Spitze. "Ich habe ein gutes Gefühl, vor allem mit den Reifen", bestätigt der amtierende Weltmeister. "Wir müssen noch die Elektronik verbessern, aber dass ich zu den Schnellsten zähle, ist ein guter Anfang. Das Gefühl mit den Reifen ist viel besser als in Phillip Island. Auch das Wetter ist besser. Die Kombination von Strecke, Motorrad und Reifen ist ähnlich wie in Sepang."

Beim Test in Malaysia war Yamaha klar an der Spitze, Lorenzo fuhr dort praktisch in seiner eigenen Liga. Rossi war am Mittwoch aber nicht so weit zurück. Vor allem Suzuki-Werksfahrer Maverick Vinales konnte ähnliche Rundenzeiten fahren. "Jorge war heute sehr schnell, schneller als ich", bewertet Rossi die Zeitenliste. "Aber so wie in Phillip Island sind Jorge, Vinales und ich die schnellsten Fahrer."

"In Phillip Island war auch Marquez schnell, aber hier war er heute langsamer als wir. Ich bin froh, dass ich mit der Spitze mithalten kann und schon 1:55 Minuten fahren kann. Das ist etwas schneller als beim Test vor einem Jahr", betont Rossi die gute Yamaha-Form. "Nach den ersten beiden Tests haben wir uns für das Motorrad entschieden, das dem Vorjahr etwas ähnlicher ist. Jetzt stehen hier zwei Rennbikes in der Box, wir sind also schon im Rennmodus."