powered by Motorsport.com

VR46: Romano Fenatis letzte Chance auf den Moto3-WM-Titel

Valentino Rossi schickt 2016 drei Moto3-Piloten an den Start: Romano Fenati fühlt sich gerüstet, um in seiner finalen Moto3-WM-Saison den Titel einzufahren

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossis Moto3-Team bestreitet 2016 die dritte Saison in der WM. 2014 debütierte das VR46-Team und sicherte sich vier Siege durch Romano Fenati. Und auch im Vorjahr war Fenati ein Siegfahrer. Um die Meisterschaft konnte der Italiener aber noch nie ernsthaft kämpfen. Zu wechselhaft waren die Leistungen des KTM-Piloten. In der bevorstehenden Saison soll sich das ändern. Fenati möchte in seiner finalen Moto3-WM-Saison endlich um den Titel kämpfen, bevor er mit VR46 in die Moto2 aufsteigt.

Titel-Bild zur News: Romano Fenati

Romano Fenati gewann für VR46 bereits fünf Moto3-WM-Läufe Zoom

"Es ist an der Zeit. Ich bin bereit. Es wird eine hart umkämpfte Meisterschaft", prophezeit Fenati, der die Zusammenarbeit mit Rossis Team genießt. Auch 2016 wird das Team von Pablo Nieto geführt. "Das VR46-Team ist wie eine zweite Familie für mich. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Wir arbeiten hart, doch wir haben auch Spaß", schildert Fenati, der 2016 zwei Teamkollegen hat. Neben Andrea Migno, der im Vorjahr seine Debütsaison absolvierte, wird auch Nicolo Bulega für Rossis Team fahren.

"Ich fühle mich wie ein älterer Bruder. In diesem Jahr trage ich mehr Verantwortung. Es ist wichtig, dass wir uns um Nicolo kümmern", betont Fenati, der im Vorjahr teamintern durchsetzen konnte. Als WM-Vierter hatte Fenati 176 Punkte auf seinem Konto. Migno kam nur auf 35 Punkte und wurde 19. der Fahrerwertung.

"Valentino lehrt: Gib nie auf. Nach einem enttäuschenden Ergebnis muss man konzentriert bleiben und weitermachen. Ich bin zuversichtlich", betont Migno vor seiner zweiten WM-Saison. "Ich denke, wir haben eine gute Saison. Ich kenne nun alle Strecken und das wird ein Vorteil sein. Ich muss stets vom ersten Training an voll pushen."

Nicolo Bulega

Nicolo Bulega deutete sein Potenzial beim Wildcard-Einsatz im November an Zoom

Offen ist, was CEV-Champion Bulega in seiner Rookiesaison zeigen wird. Bei seinem Wildcard-Einsatz in Valencia fuhr der Spanische Meister als Zwölfter in die Punkte und verlor nur etwa zwölf Sekunden auf Sieger Miguel Oliveira. "Es ist eine große Chance für mich, für das VR46-Team zu fahren. Wir sind eine tolle Gruppe, in der sehr hart gearbeitet wird. Romano und Andrea sind nicht nur Teamkollegen oder Rivalen. Sie sind echte Freunde. Doch der Teamkollege ist auch immer der größte Gegner", weiß der Rookie.