MotoGP Katar: Tech-3-Piloten starten ihre Abschiedstournee

Bradley Smith und Pol Espargaro starten aller Voraussicht nach in ihr letztes Jahr bei Tech 3 - In Katar wollen beide den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2017 wird Tech 3 höchstwahrscheinlich mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start gehen. Bradley Smith hat vor dem Saisonauftakt in Katar verraten, dass er sich im kommenden Jahr einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Auch Teamkollege Pol Espargaro wurde angeblich bereits darüber informiert, dass das man 2017 nicht mehr mit ihm plant. In Losail beginnt für die beiden damit eine Abschiedstournee, auf der sie sich bei anderen Teams empfehlen wollen.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro möchte mit einem guten Ergebnis in die Saison 2016 starten Zoom

"Ich will da weitermachen, wo ich in der vergangenen Saison aufgehört habe, aber ich mache mir keine Illusionen, dass es weniger kompetitiv als im vergangenen Jahr sein wird", berichtet Smith vor dem Saisonauftakt und ergänzt: "Wir hatten eine ziemlich konstruktive Saisonvorbereitung, die in Malaysia begonnen hat. Obwohl das Wetter dort ziemlich unbeständig war, so wie auch später auf Phillip Island, habe ich das Gefühl, dass wir eine Menge wertvolle Arbeit geleistet haben."

Der Brite ist "optimistisch" und erklärt: "Dieser Grand Prix ist immer ungewöhnlich, weil er in der Nacht stattfindet und über vier Tage geht. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich gleich im ersten Training einen starken Start haben werde." Teamkollege Espargaro ergänzt: "In diesem Jahr bin ich entschlossener als je zuvor, denn für mich als Pilot wird es eine sehr wichtige Saison werden."

"Die Wintertests waren dieses Mal etwas anders, weil wir uns an unsere überarbeitete Yamaha YZR-M1 gewöhnen mussten. Außerdem kamen noch die Michelin-Reifen und die neue Elektronik dazu", so der Spanier, der zugeben muss, dass das Motorrad "noch nicht bei 100 Prozent" ist. Trotzdem hofft er beim erstem Grand Prix des Jahres auf ein "positives Ergebnis".


MotoGP: Die Regeländerungen 2016

Auf diese Veränderungen müssen wir uns in diesem Jahr einstellen Weitere Motorrad-Videos

"Wir sind nah dran, und besonders unser Rennsetup macht mir in diesem Jahr Mut. Ich bin mir sicher, dass ich um einige starke Ergebnisse kämpfen kann", so der ehemalige Moto2-Champion. Im vergangenen Jahr belegten Smith und Espargaro in Katar die Positionen acht und neun. Ein gutes Ergebnis in diesem Jahr wäre noch wichtiger, um sich bei potenziellen neuen Arbeitgebern zu empfehlen.