powered by Motorsport.com

MotoGP-Auftakt in Katar: Yamaha-Alleingang an der Spitze?

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi belegen am Donnerstag in Katar die Positionen eins und zwei - Der Sieg in Doha scheint nur über das Weltmeisterteam zu führen

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Yamaha hat beim ersten Trainingstag in Katar direkt einmal die Muskeln spielen lassen. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi bescherten den Japanern die Postionen eins und zwei und deuteten damit gleich einmal an, dass der Sieg beim Saisonauftakt nur über Yamaha führen wird. Ducati und Suzuki-Pilot Maverick Vinales waren am Donnerstag zwar nicht so weit weg, doch Yamaha scheint sich momentan in der besten Position zu befinden. "Das erste Training war positiv", bestätigt auch Rossi.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi war am Donnerstag 0,267 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Zoom

"Ich bin ziemlich zufrieden, es war ein guter Start in die Saison. Der zweite Platz ist gut, und auch die Rundenzeiten waren nicht so schlecht", sagt der Italiener und ergänzt: "Wir haben da weitergearbeitet, wo wir beim Test aufgehört haben. Das bedeutet, dass wir im Winter einen guten Job erledigt haben, und dass wir mit einer guten Basis beginnen. Aber wir müssen jetzt konzentriert bleiben."

"Die Streckenbedingungen ändern sich von Session zu Session, und zusammen mit dem Team müssen wir hart arbeiten, damit wir bereit sind, wenn der Grip besser wird. Ich werde versuchen, mein Gefühl zu verbessern, und bei den Reifen die richtige Wahl zu treffen", so Rossi, der am Donnerstag 0,267 Sekunden langsamer war als Teamkollege Lorenzo, der - wie auch schon beim Test vor zwei Wochen - den stärksten Eindruck hinterließ.

"Ich hatte einen guten Start", bestätigt der amtierende Weltmeister und berichtet: "Gleich mit meinem ersten Versuch konnte ich die beste Rundenzeit setzen und hatte vielleicht auch die beste Pace. Aber trotzdem gibt es bei Rundenzeit und Pace noch Luft nach oben. Wir werden weiter am Setup und an der Elektronik arbeiten, um uns in einigen Bereichen noch zu verbessern."


Fotostrecke: Alle Sieger des MotoGP-Saisonauftakts seit 2002

"Morgen wird die Strecke mit mehr Grip besser werden, und die Rundenzeiten werden schneller werden", prognostiziert der Spanier, dem am Donnerstag noch mehr als sechs Zehntelsekunden auf seine eigene Testbestzeit fehlten. Am Freitag möchte Yamaha den starken Eindruck bestätigen, um das Auftaktrennen im Katar am Sonntag zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, nachdem Rossi bereits im vergangenen Jahr triumphierte.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!