Kawasaki zeigt die 2016er-Maschine: "Haben das beste Paket"

Weltmeister Jonathan Rea gesteht, dass er 2016 stark unter Druck steht - Tom Sykes ist entschlossen, die Saison 2015 vergessen zu machen

(Motorsport-Total.com) - Das Kawasaki-Werksteam präsentierte am Donnerstagabend in Barcelona offiziell die Farben der 2016er-Maschine. Nach wie vor fehlt dem Weltmeister-Team ein Hauptsponsor. Auf der ZX-10R, die traditionell auf die Farbe Grün setzt, wirbt Kawasaki hauptsächlich für sich selbst. Mit Blick auf die Vorsaisontests dürften Jonathan Rea und Tom Sykes auch 2016 die Favoriten sein. Weltmeister Rea verzichtet in der bevorstehenden Saison auf seine Startnummer 65 und tritt mit der Startnummer des Weltmeisters an.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea setzt in der neuen Saison auf die Startnummer des Weltmeisters Zoom

"Natürlich spüre ich Druck, weil wir im vergangenen Jahr eine unglaubliche Saison fuhren", gesteht Rea, der nach dem finalen Rennen der Saison 2015 Urlaub nötig hatte, um seine Energiereserven wieder aufzuladen: Nach dem Saisonfinale machte ich Urlaub, verbrachte ein paar Wochen Zuhause und dann kam unser Baby auf die Welt. Dadurch hatte ich ein paar Wochen Entspannung."

"Ich musste neue Motivation finden, weil ich nicht mehr die Top 3 sondern die Verteidigung des WM-Titels anstrebe. Ich begann zeitiger mit meinen Vorsaisonvorbereitungen als 2014 und 2015 und befinde mich bereits in einer guten Form", schildert der Titelverteidiger, der von der 2016er-Kawasaki sehr angetan ist.

"Wir gehen mit einer neuen ZX-10R an den Start, was große Begeisterung auslöst. Die beste Herangehensweise ist die Schritt-für-Schritt-Methode, die wir 2015 anwendeten. Ich bin gespannt, in die Saison zu starten. Wir müssen nicht mehr lange warten", bemerkt Rea, der dem Saisonauftakt auf Phillip Island entgegenfiebert.

Tom Sykes

Tom Sykes hinterließ bei den Tests in Spanien einen sehr starken Eindruck Zoom

Und auch Tom Sykes freut sich auf die neue Saison: "Ich bin gespannt und sehr motiviert. Die vergangene Saison war für mich und meine Crew ein Rückschlag", stellt der Weltmeister von 2013 klar und relativiert: "Wenn man eine schwierige Saison hat und diese als WM-Dritter beendet, dann ist das nicht schlecht."

Offen ist, ob Sykes mit der diesjährigen Kawasaki besser zurechtkommt als mit dem Vorjahresmodell. Die ersten Tests stimmen den Briten optimistisch: "Kawasaki stellt mir ein weiteres tolles Werkzeug bereit: die 2016er-ZX-10R ist wirklich toll. Ich bin mit dem Motorrad sehr vertraut. Das Motorrad erinnert an die Maschinen der Jahre 2012, 2013 und 2014."


Fotos: Präsentation der neuen Kawasaki ZX-10R


"Bereits die ersten Runden sorgten für Begeisterung. Danach wurde es noch besser", berichtet Sykes. "Mir liegt das Motorrad und die Rundenzeiten waren beeindruckend. Es gibt aber noch Dinge, die wir angehen müssen. Ich spüre eine großartige Unterstützung von Kawasaki und den technischen Partnern. Wir haben die besten Chancen und das beste Paket im Feld." Am letzten Februar-Wochenende beginnt in Australien die neue Superbike-Saison. Zwei Wochen später geht es in Thailand weiter.