powered by Motorsport.com

Phillip Island 2000: Als 14 Tausendstel die WM entschieden

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal erinnert sich an das 250er-WM-Finale und das legendäre Duell zwischen Olivier Jacque und Shinya Nakano

(Motorsport-Total.com) - Der Gewinn der 250er-WM in der Saison 2000 zählt zu den bisher größten Erfolgen des Tech-3-Teams. Teamchef Herve Poncharal beobachtete vor mehr als 15 Jahren beim Saisonfinale in Australien gespannt, welcher seiner beiden Fahrer den Titel einfährt. Vor dem Showdown lagen zwei Punkte zwischen Olivier Jacque und Shinya Nakano. Der Sieger hätte gleichzeitig auch den Titel geholt. Die Anspannung war riesig.

Titel-Bild zur News: Herve Poncharal

Herve Poncharal schwärmt nach wie vor von Shinya Nakanos Sportsgeist Zoom

Poncharal erinnert sich nach wie vor gern an den packenden Thriller auf Phillip Island: "Ich weiß nicht, ob es das Rennen ist, das ich am meisten genossen habe; aber dasjenige, an das ich mich immer erinnern werde", bemerkt er. "Wer auch immer vor dem anderen ins Ziel käme, sollte Weltmeister werden. Und es war unglaublich intensives Racing."

"Ich erinnere mich, wie Olivier das ganze Rennen Shinya hinterhergefahren ist und ihn aus dem Windschatten heraus auf der letzten Geraden überholt hat. Er wurde Weltmeister um 14 Tausendstelsekunden", blickt Poncharal zurück. "Aber von wo wir standen, konnten wir nicht sehen, wer vorne war. Wir mussten also auf die offizielle Einblendung warten, die wenige Sekunden später erschien. Aber diese paar Sekunden haben sich wie ein Jahrhundert angefühlt."

"Ich werde mich immer an dieses Rennen und dieses Duell erinnern. Das war unglaublich, und auch eine saubere Angelegenheit", berichtet der Tech-3-Teamchef, der von Nakanos Verhalten beeindruckt war: "Dass Shinya, obwohl er die Weltmeisterschaft verloren hat, Olivier gratuliert hat und zur Teamfeier gekommen ist, rechne ich ihm hoch an. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein", so Poncharal.