powered by Motorsport.com

Suzuki: Sorgt das Seamless-Getriebe für den Durchbruch?

Yamaha gelang durch die Einführung und die Evolution des Seamless-Getriebes die Rückkehr an die Spitze: Macht Suzuki bald einen ähnlich großen Schritt?

(Motorsport-Total.com) - Beim Nachsaisontest in Sepang präsentiert Suzuki offiziell das neue Seamless-Getriebe. Werkspilot Maverick Vinales war sofort von der neuen Schalteinheit seiner GSX-RR begeistert, Teamkollege Aleix Espargaro musste den Test verletzungsbedingt absagen. Der Spanier wird erst in Sepang erste Runden mit dem neuen Getriebe drehen. Somit muss sich Espargaro bis Februar gedulden.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Kann Maverick Vinales die Werksfahrer von Honda und Yamaha ärgern? Zoom

Dank des neuen Seamless-Getriebes dürfte Suzuki in Zukunft eine noch größere Gefahr für Honda, Yamaha und Ducati sein. Doch die komplexe Schalteinheit wird nicht die einzige Neuerung für 2016 sein. Neben dem Seamless-Getriebe wird die 2016er-Suzuki einen stärkeren Motor und ein überarbeitetes Chassis erhalten.

Das Update war aber auch bitter nötig. Seit dem Italien-Grand-Prix in Mugello war Suzuki der einzige Hersteller, der seine Werkspiloten mit einem konventionellen Getriebe ausrüstete. Honda präsentierte bereits in der Saison 2011 ein Seamless-Getriebe. Ducati zog wenig später nach. Yamaha ließ sich erstaunlich lange Zeit, machte nach der Einführung des Seamless-Getriebes aber große Fortschritte. Und auch bei Aprilia wirkte sich das Debüt des High-Tech-Getriebes positiv auf die Performance aus.

Suzuki-Testpilot Nobuatsu Aoki arbeitet lange am neuen Getriebe, das nun endlich einsatzbereit ist. "Es ist ein großer Unterschied", betont der ehemalige Grand-Prix-Pilot im Gespräch mit 'Crash.net'. "Bei jedem Gangwechsel unterbricht das konventionelle Getriebe den Vortrieb, was beim Seamless-Getriebe nicht der Fall ist. Bei jedem Gangwechsel macht man zwei Meter gut."

"Zudem ist das Motorrad damit sehr einfach zu fahren. Es ist wie bei einer PlayStation oder einer Automatik. Es ist beeindruckend", schwärmt der Japaner, der vor allem für die Renndistanz große Vorteile ausamcht: "Auf eine schnelle Runde ändert sich nichts, doch vor allem wenn der Hinterreifen abbaut und das Motorrad beim Bremsen unruhig wird, dürfte das Seamless-Getriebe beim Herunterschalten die Stabilität verbessern."


Fotostrecke: Das Suzuki-Comebackjahr in Bildern

Die Einführung der Seamless-Getriebe ist laut Aoki ein Meilenstein in der Geschichte des Motorradsports: "Es ist ein großer Fortschritt in der Motorradgeschichte. Die Traktionskontrolle war ein großer Schritt, das hier ist der nächste", ist der Japaner überzeugt.