powered by Motorsport.com

Vorbild Monaco: Indonesien macht Sentul 2017 zum Stadtkurs

Der Sentul International Circuit soll bis zur MotoGP-Rückkehr 2017 aufpoliert und zu einem Stadtkurs umgebaut werden - Vorbild ist dabei das glamouröse Monaco

(Motorsport-Total.com) - In Indonesien setzt man sich für die MotoGP-Rückkehr 2017 hohe Ziele. Nachdem zuletzt zunächst einmal eine Absichtserklärung zur Austragung eines Rennens unterzeichnet wurde, plant man nun den Umbau des alten Sentul International Circuits, der bereits 1996 und 1997 Austragungsort in der Motorrad-Weltmeisterschaft war. Da der Kurs ohnehin überarbeitet werden muss, um den aktuellen Sicherheitsstandards der FIM zu entsprechen, plant man weitreichende Umbauarbeiten.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Marc Marquez und Dani Pedrosa statteten Indonesion im Februar einen Besuch ab Zoom

Unter anderem soll der Kurs verlängert und die Kurvenzahl von elf auf 14 erhöht werden. Wirklich interessant wird der Umbau allerdings durch einen anderen Aspekt. "Sentul wird zu einem Stadtkurs werden", verrät Tinton Soeprapto, der Geschäftsführende Direktor des Kurses, gegenüber der 'Jakarta Post' und erklärt: "Er wird durch ein Wohn- und Industriegebiet führen."

Doch damit noch nicht genug: Die Verantwortlichen haben sich auf die Fahne geschrieben, die Atmosphäre des wohl legendärsten Formel-1-Rennens im Kalender nach Indonesien zu bringen. "Direkt an der Strecke wird ein Hotel gebaut, damit die Gäste das Rennen wie in Monaco von ihren Fenstern aus verfolgen können", schildert Soeprapto den Plan.

"Unsere Bevölkerung hat die meisten Zweiradfahrer der Welt. Wir haben die größte Motorradfabrik in Indonesien und eine der größten Reifenfabriken der Welt", erklärt er. Daher verdiene man es, dieses Event zu veranstalten. An der Umgestaltung der Strecke ist auch der bekannte deutsche Architekt Hermann Tilke beteiligt. Die Renovierung der Strecke soll bereits in diesem Dezember beginnen.