Rückschlag für Yamaha: Alex Lowes verletzt

Jerez-Test vorzeitig beendet: Yamaha-Pilot Alex Lowes fliegt am Mittwochabend per Highsider von seiner Werks-R1 und verletzt sich seine Schulter

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam musste beim finalen Test in Jerez einen Rückschlag verdauen: Alex Lowes stieg am ersten Tag des zweitägigen Tests via Highsider von seiner Yamaha R1 ab und kugelte sich die Schulter aus. Erste Untersuchungen gaben Entwarnung. Offensichtlich hat sich der Brite keine weiteren Verletzungen zugezogen. Am Donnerstagmorgen flog Lowes zurück nach Großbritannien und wird sich dort weiter behandeln lassen.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Yamaha-Pilot Alex Lowes lässt sich in Großbritannien weiter behandeln Zoom

Am Mittwoch spulte der Brite 77 Runden ab und arbeitete an der Elektronik seiner Yamaha. Diese Datenaufzeichnungen werden von den Yamaha-Ingenieuren über den Winter ausgewertet. Teamkollege Sylvain Guintoli wird auch am Donnerstag testen. Der Franzose spulte am Mittwoch 63 Runden mit seinem Superbike ab.

Lowes ist nach dem vorzeitigen Aus geknickt: "Ich bin enttäuscht, dass ich nicht weiter testen kann. Wir haben toll gearbeitet, um die R1 zu verstehen und meinen Fahrstil an das Motorrad anzupassen. In Aragon hatten wir Pech mit dem Wetter. Ich freute mich auf drei Tage mit guten Bedingungen in Jerez, um ordentlich voranzukommen. Es sollte nicht sein", bemerkt der ehemalige BSB-Champion.

"Ich muss nach dem Sturz gestern wieder fit werden und meine Rehabilitation aufnehmen. Uns gelangen gute Fortschritte. Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Ich fühlte mich am Mittwoch auf dem Motorrad wohl und war schnell und konstant", berichtet Lowes, der den Sturz auf seine Kappe nimmt: "Ich machte einen kleinen Fehler. Vermutlich waren es die sinkenden Temperaturen am Abend, die einen ziemlich heftigen Sturz zur Folge hatten."


Fotos: Superbike-WM-Test in Aragon


Gespannt sein darf man, wie konkurrenzfähig die Yamaha R1 in der neuen Saison sein wird. "Die Jungs haben in diesem Monat tolle Arbeit geleistet. Ich weiß, dass sie auch ohne mich weiterhin hart arbeiten werden. Ich muss mich jetzt darauf konzentrieren, wieder zu 100 Prozent fit zu sein, damit ich für die Januar-Tests und Phillip Island bereit bin", so Lowes.