powered by Motorsport.com

Pramac: Guidotti schwärmt von Petruccis Saison

Danilo Petrucci zählt zu den positiven Überraschungen, doch die Leistungen von Yonny Hernandez stimmten Pramac-Teammanager Francesco Guidotti nachdenklich

(Motorsport-Total.com) - Die Saison von Pramac-Ducati hielt Überraschungen und Enttäuschungen bereit. Neuzugang Danilo Petrucci setzte sich vom ersten Test an stark in Szene und war mit der Desmosedici GP14.1 unerwartet flott unterwegs. Teamkollege Yonny Hernandez erlebte zu Saisonbeginn einige Rückschläge und konnte das Potenzial seiner GP14.2 nicht immer abrufen. In der Endabrechnung belegt Hernandez nur den 14. Platz, während es Ptrucci in die Top 10 schaffte.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci, Yonny Hernandez

Pramac 2015: Danilo Petrucci begeisterte, Yonny Hernandez enttäuschte Zoom

"Wir fuhren einen tollen Podestplatz ein und konnten uns mit wenigstens einem Fahrer konstant in den Top 10 behaupten", bilanziert Pramac-Teammanager Francesco Guidotti im Gespräch mit 'MotoGP.com' die Saison. "Das Podium in Silverstone war der Höhepunkt der Saison. Ich bin überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit der beiden Crews und die konstante Unterstützung von Ducati geholfen haben, diese Ergebnisse zu erzielen, da wir von Beginn an eine entspannte und stimulierende Atmosphäre schaffen konnten."

Petruccis Leistungen bewertet Guidotti mit achteinhalb von zehn möglichen Punkten. "Er erreichte zeitig das Niveau, das wir von ihm für den späteren Verlauf der Saison erwarteten", lobt der Pramac-Teammanager, der nicht damit rechnete, dass sich Petrucci so schnell an die Ducati gewöhnt. "Er zeigte großartige Anpassungsfähigkeiten an die neue Maschine und die Teamarbeit. Deswegen hatte er ein tolles Renntempo und war auch auf eine Runde schnell."

"Die Entschlossenheit, die ihn in die MotoGP brachte, war auch in dieser Saison eine Hilfe. Es war wichtig für ihn, zu beweisen, dass er auf dem höchstmöglichen Niveau fahren kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass er bei einigen Grand Prix vor diversen Werksfahrern ins Ziel kam und sich auch in der Wertung vor einigen behaupten konnte", betont Guidotti.


Fotos: MotoGP: Wintertest in Valencia


Teamkollege Hernandez erhält vom Teammanager nur sechseinhalb von zehn möglichen Punkten. "Er hatte in Katar einen tollen Saisonstart, als er aus der zweiten Reihe ins Rennen startete und viele Runden lang mit der Spitzengruppe mithalten konnte. Danach folgten drei schwierige Grand Prix, in denen es technische Probleme und Stürze gab", spielt Guidotti die Rennen in Rio Hondo, Austin und Barcelona an.

Danilo Petrucci

Danilo Petrucci beendete die Saison mit 113 Punkten als WM-Zehnter Zoom

"Diese Rennen bremsten ihn in der ersten Saisonhälfte ein und verhinderten, dass er sich so entwickelt, wie wir es von ihm erwarteten. Yonny musste mit einer Position in der Wertung zurechtkommen, die er nicht erwartete. Das brach vermutlich seinen Kampfgeist", grübelt Guidotti. "Dann gelang es ihm nicht, in den Rennen konstant das Tempo abzurufen, das er im Qualifying zeigen konnte, wo er sich oft stark in Szene setzen konnte." In der Saison 2016 übernimmt Scott Redding den Platz von Hernandez. Der Neuzugang erhält genau wie Teamkollege Petrucci eine Ducati GP15.