powered by Motorsport.com

Kiefer: Aus dem Nichts zurück an die Weltspitze

Nach dem WM-Titel mit Stefan Bradl erlebte Kiefer schwierige Zeiten, doch 2015 meldete sich die Erfolgsmannschaft mit dem Gewinn der Moto3-WM zurück

(Motorsport-Total.com) - Seit über zehn Jahren engagiert sich Kiefer in der Motorrad-Weltmeisterschaft. In der Saison 2008 machte das deutsche Team mit Stefan Bradl in der 125er-WM auf sich aufmerksam. Bradl gewann zusammen mit Kiefer zwei Grand Prix und beendete die Saison als WM-Vierter. Drei Jahre später gewann der Deutsche den Moto2-WM-Titel und ließ die Kiefer-Brüder jubeln.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Mit Danny Kent fand Kiefer in der Saison 2015 zurück auf die Erfolgsspur Zoom

Doch danach folgten schwierige Zeiten. Mit Max Neukirchner konnte man die gesetzten Ziele in der Saison 2012 nicht erreichen. Nach dem Wechsel in die Moto3 erlebte Kiefer zwei magere Jahre: Weder 2013 noch 2014 konnte Kiefer Punkte einfahren. Florian Alt, Toni Finsterbusch, Luca Grünwald und Gabriele Ramos blieben ohne Punkte.

Teammanager Stefan Kiefer hat die Erinnerungen an die drei schwierigen Jahre nicht vergessen: "Nachdem wir 2011 den Titel geholt hatten, war einen Tag später klar, dass Bradl zu LCR geht. Damals haben wir nicht nur Bradl verloren sondern auch Viessmann, weil die gesagt haben, sie hätten 2012 mit uns weitergemacht, wenn die Kombination mit Bradl bestehen bleibt, ansonsten wären sie raus."

"Ich kann ihnen nicht böse sein, sie haben das gemacht, was sie angekündigt hatten", bemerkt Kiefer, der in dieser Saison mit Danny Kent die Moto3-WM gewinnen konnte. "Es hat drei Jahre gedauert. Nachdem wir vergangenes Jahr keine Punkte geholt hatten und nach dem, was über uns geschrieben worden ist, war dieses Jahr schon eine angenehme Abwechslung."

Stefan Kiefer Jochen Kiefer

Jochen und Stefan Kiefer erlebten von 2012 bis 2014 sehr schwierige Zeiten Zoom

In der neuen Saison startet Kiefer zusammen mit Sponsor Leopard in der Moto3 und in der Moto2. "Wir gehen nächstes Jahr mit Danny (und Miguel Oliveira; Anm. d. Red.) in die Moto2 und haben da auch gutes Material und mit Leopard einen starken Partner. Ohne solche Partner kann man so etwas gar nicht erreichen", stellt Kiefer klar. Beide Fahrer werden mit Material von Kalex ausgestattet.

Doch was ist für Kent und Oliveira drin? "Die Moto2 ist eine richtig starke Klasse, aber mit unseren Möglichkeiten erhoffe ich mir schon, dass wir die Plätze sechs bis zehn erreichen können. Leopard ist ein sehr starker Partner, sie stemmen das ganze Budget und entscheiden auch das eine oder andere mit. Die Entscheidungen, die wir gemeinsam getroffen haben, sind denke ich ganz gut gewesen", erklärt Kiefer.

Stefan Bradl

Stefan Bradl gewann 2011 mit Kiefer die Moto2-WM und stieg in die MotoGP auf Zoom

"Da wird sich nächstes Jahr nicht so viel ändern, außer dass wir etwas mehr für die Moto2 zuständig sein werden und Leopard für die Moto3. Weil alles zusammen wäre ein riesiger Aufwand. Zusammen sind wir nächstes Jahr 40 bis 45 Leute. Das alles über eine Person laufen zu lassen wäre ein bisschen viel", schildert der Teammanager.

Offen ist, was die Erfahrungen von 2010, 2011 und 2012 wert sind. "Wir können den Fahrern schon ein paar Erfahrungswerte mitgeben, denn wir haben ja 2010 und 2011 Moto2 gemacht. Die Voraussetzungen sind gegeben und gut und ich habe keine Sorgen, mit den Fahrern und dem Paket nächstes Jahr in der Moto2-Klasse anzutreten", berichtet Kiefer. "Von Danny kann ich nur sagen: Top-Sportsmann und so wie ich den Miguel die letzten Wochen kennengelernt habe, sollte es wenig Probleme geben. Er ist ein ganz cleveres Bürschchen und eine sehr angenehme Person."