Silly Season MotoGP: Letzte Plätze für 2016 offen

Update Silly Season: Die meisten Plätze für die MotoGP-Saison 2016 sind vergeben - Nur bei den kleinen Privatteams gibt es noch einige Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Die Teams- und Fahrer für die MotoGP-Saison 2016 nehmen immer konkretere Züge an. Bei den fünf Werksteams war spätestens mit der Verpflichtung von Stefan Bradl alles klar. Und auch bei den Kundenteams finalisierten sich die Pläne nach der Sommerpause. Bradley Smith wird für seine Leistungen belohnt und fährt eine dritte Saison bei Tech-3-Yamaha. Scott Redding verabschiedet sich von Marc VDS und wechselt zu Pramac-Ducati. Seine Honda wird Rookie Tito Rabat übernehmen.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Wird Aspar den Vertrag mit Eugene Laverty auch im nächsten Jahr erfüllen? Zoom

Nun dreht sich alles nur noch um die kleineren Privatteams. Forward Racing wird höchstwahrscheinlich das MotoGP-Team zusperren und sich auf die Moto2 konzentrieren. Loris Baz schaffte ebenfalls den Absprung und unterschrieb einen Vertrag bei Avintia. Der Franzose bleibt damit in der Königsklasse und wird 2016 Teamkollege von Hector Barbera. Ursprünglich lautete das Gerücht, dass Yonny Hernandez von Pramac zu Avintia wechseln soll. Dazu kam es allerdings nicht.

Hernandez wurde von Jorge Martinez als Fahrer für 2016 bestätigt. Um das Aspar-Team drehen sich noch viele Fragezeichen. Vor allem die Finanzierung ist kritisch. Im Fahrerlager ist zu hören, dass Aspar im nächsten Jahr von Honda zu Ducati wechseln könnte. Die Verpflichtung von Hernandez ist ein weiterer Hinweis darauf. Eugene Laverty hat einen Vertrag für 2016. Offiziell wurde der Nordire aber noch nicht bestätigt. Er wird aber voraussichtlich bleiben.

Wenn der Wechsel von Aspar zu Ducati offiziell wird, würden im nächsten Jahr acht Ducati in der Startaufstellung stehen. Dagegen schrumpft das Honda-Lineup auf fünf Bikes. Neben dem Werksteam ist Cal Crutchlow bei Lucio Cecchinello gesetzt. Rabat tritt die Nachfolge von Redding bei Marc VDS an. Bleibt offen, in welchem Team Jack Miller untergebracht wird, der einen mehrjährigen Vertrag mit Honda besitzt.

LCR wird auch aufgrund der Finanzierung wieder nur ein Bike einsetzen. Im Sommer sah es danach aus, dass Miller im Aspar-Team platziert werden könnte. Wenn Aspar zu Ducati wechselt, ist das nun nicht mehr möglich. Deswegen scheint Miller zu Marc VDS verschoben zu werden. Seine Mannschaft rund um Ex-Stoner-Crewchief Christian Gabbarini kommt mit. In den etablierten Privatteams scheint somit alles klar zu sein.


Tito Rabat über seinen MotoGP-Aufstieg

Für einen Fahrer wird kein Platz mehr sein: Nicky Hayden muss sich überlegen, ob er seine Karriere beendet oder in die Superbike-WM wechselt. Gerüchte bringen ihn mit dem Honda-Team von Ten Kate in Verbindung. Ebenfalls in der Superbike-WM wechseln könnte der AB-Motoracing Rennstall von Karel Abraham. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Ioda-Team von Giampiero Sacchi. Alex de Angelis testete bereits eine Aprilia RS-GP. Offen ist, ob Ioda dieses Bike im nächsten Jahr bekommen wird.

MotoGP-Übersicht 2016:

Yamaha:
Valentino Rossi
Jorge Lorenzo

Honda:
Marc Marquez
Dani Pedrosa

Ducati:
Andrea Dovizioso
Andrea Iannone

Suzuki:
Aleix Espargaro
Maverick Vinales

Aprilia:
Alvaro Bautista
Stefan Bradl
Sam Lowes hat für 2017 & 2018 einen Vertrag

Tech-3-Yamaha:
Pol Espargaro
Bradley Smith

Pramac-Ducati:
Danilo Petrucci
Scott Redding

Marc-VDS-Honda:
Tito Rabat
Jack Miller?

LCR-Honda:
Cal Crutchlow

Aspar-(Ducati?):
Johnny Hernandez
Eugene Laverty?

Avintia-Ducati:
Hector Barbera
Loris Baz

Iodaracing
Team versucht eine Aprilia RS-GP zu bekommen

Forward?
Zukunft des Teams mehr als fraglich

AB Motoracing?:
Zukunft des Teams unklar, womöglich Wechsel in Superbike-WM