Rechenspiele: Wie Rossi doch noch Weltmeister wird

Durch die Strafe von Sepang hat sich Valentino Rossi die Aufgabe für das Saisonfinale erschwert, doch der WM-Titel ist dennoch nicht außer Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Seit dem ersten Rennen der Saison behauptet sich Valentino Rossi in der Fahrerwertung an der Spitze. Lediglich nach dem Tschechien-Grand-Prix in Brünn waren Rossi und WM-Rivale Jorge Lorenzo punktgleich. Da Lorenzo mehr Siege eingefahren hatte, war der Spanier vor dem Rennen in Silverstone der offizielle WM-Leader, mehr Punkte als Rossi hatte der zweimalige MotoGP-Champion aber zu keinem Zeitpunkt der Saison.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Mit dem Valencia-Ergbebnis aus dem Vorjahr wäre Valentino Rossi Weltmeister Zoom

Doch trotz der sieben Punkte Vorsprung vor dem Saisonfinale hat Rossi schlechte Karten. Durch die Strafe für sein Manöver in Sepang muss sich der Italiener in der Startaufstellung ganz hinten positionieren und im Grand Prix eine Aufholjagd starten. Es ist unwahrscheinlich, dass diese unter normalen Bedingungen auf dem Podium endet. Doch in der laufenden Saison gab es schon einige Überraschungen.

Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis betont: "Im Rennsport ist alles möglich." Der Brite warnt davor, Rossi in Valencia vorzeitig abzuschreiben: "Jorge hat durch die Strafe bessere Chancen, doch er hat dennoch sieben Punkte Rückstand. Wenn beide Fahrer ausscheiden, dann ist Valentino Weltmeister." In der Vergangenheit gab es in Valencia schon einige Überraschungen.

Im Vorjahr fand der Grand Prix unter schwierigen Bedingungen statt. Damals ging Lorenzo leer aus, nachdem er auf die falsche Taktik setzte. Rossi startete beim Saisonfinale von der Pole-Position und fuhr als Zweitplatzierter aufs Podium. Doch Rossi erlebte in Valencia auch eine seiner größten Enttäuschungen in der MotoGP: 2006 verlor er den sicher geglaubten Titel durch einen Fahrfehler.

Doch was muss passieren, damit Rossi in Valencia doch noch seinen zehnten WM-Titel feiern kann?
- wenn Lorenzo gewinnt, muss Rossi Zweiter werden
- wenn Lorenzo Zweiter wird, muss Rossi Dritter werden
- wenn Lorenzo Dritter wird, muss Rossi Sechster werden
- wenn Lorenzo Vierter wird, muss Rossi Neunter werden
- wenn Lorenzo Fünfter wird, muss Rossi Elfter werden
- wenn Lorenzo Sechster wird, muss Rossi Zwölfter werden
- wenn Lorenzo Siebter wird, muss Rossi 13. werden
- wenn Lorenzo Achter wird, muss Rossi 14. werden
- wenn Lorenzo Neunter wird, muss Rossi 15. werden

Beendet Lorenzo den Valencia-Grand-Prix auf Position zehn oder schlechter, dann ist Rossi auch ohne ein Top-15-Finish der Weltmeister der Saison 2015.