powered by Motorsport.com

MotoGP Live

MotoGP Live-Ticker Motegi: Der Freitag in der Chronologie

Die MotoGP in Motegi im Live-Ticker +++ Lorenzo am Freitag der schnellste Mann +++ Marquez und Rossi mit Rückstand +++ Johann Zarco Moto2-Weltmeister +++

13:00 Uhr

Das war's für heute!

In Deutschland ist es erst 13:00 Uhr, die Japaner sind uns allerdings bekanntlich sieben Stunden voraus. Das bedeutet für uns, dass sich der erste MotoGP-Tag in Motegi dem Ende neigt. Daher packen auch wir für heute zusammen und verabschieden uns an dieser Stelle. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass es bereits morgen früh um 2:00 Uhr mit den dritten Trainings und einem neuen Live-Ticker weitergeht :-) Die Qualifying beginnen ab 5:35 Uhr unserer Zeit.

Zuallerletzt noch der Hinweis auf unsere Bilder-Galerie, die wir eben noch einmal mit frischen Fotos aus Japan bestückt haben. Klickt euch durch! Das war's jetzt aber wirklich, Gerald Dirnbeck und Ruben Zimmermann sagen Tschüss und bis morgen.


Fotos: MotoGP in Motegi, Training



12:35 Uhr

Maverick Vinales: "Irgendetwas stimmt nicht"

Maverick Vinales (14.): "Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden. Seit zwei oder drei Rennen stimmt etwas mit meinem Gefühl für das Motorrad nicht mehr. Ich verstehe nicht, wie ich mich verbessern soll. Mitte der Saison hatte ich so ein gutes Gefühl, aber jetzt sieht es so aus, dass wir einfach keinen Weg finden, das Setup richtig zu entwickeln. Hier haben wir den Freitag fast komplett verloren. Meine Rundenzeiten waren weit von dem weg, wo ich sein könnte."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

12:31 Uhr

Aleix Espargaro: "Ein wichtiger Tag für Suzuki"

Aleix Espargaro (6.): "Ich bin mit diesem Start sehr glücklich. Es war ein sehr positiver Tag für mich und ich bin stolz, dass es hier in Japan so gut läuft. Fast die gesamte Fabrik besucht uns hier an der Strecke und es ist schön, dass all die hart arbeitenden Leute bei Suzuki uns vertrauen. Es ist für die Firma ein sehr wichtiger Tag, denn es ist das erste Heimrennen seit dem Comeback."

"Die Performance war heute ziemlich gut. Mit meiner Crew konnte ich endlich einen effektiven Ansatz finden. In Aragon haben wir Anhaltspunkte dafür gefunden, wie wir uns beim Beschleunigen verbessern können. Wir haben die Daten analysiert und sind mit einigen guten Ideen für die Elektronik hergekommen, die sich als effektiv erwiesen haben. Wir müssen den Weg noch verfeinern, aber bisher ist das Gefühl positiv."

 ~Maverick Vinales und Aleix Espargaro (Suzuki) ~

12:24 Uhr

Stefan Bradl: "Das erste Training war extrem positiv"

Ein guter Tag war es auch für Stefan Bradl. Trotz eines Sturzes im ersten Freien Training wurde der Deutsche am Freitag 13. Am Vormittag belegte er sogar den zehnten Platz und bescherte Aprilia damit das beste Trainingsergebnis der gesamten Saison. Teamkollege Alvaro Bautista war fast sechs Zehntel langsamer als der Deutsche. "Das erste Training am Vormittag war extrem positiv, obwohl ich am Ende einen kleinen Crash hatte", freut sich Bradl daher.

Hier lest ihr, was Bradl sonst noch zu sagen hat.

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

12:00 Uhr

Ducati: "Motegi kommt unseren Stärken entgegen"

Kann Ducati ausgerechnet beim Heimspiel der japanischen Konkurrenten für eine Überraschung sorgen? Am Freitag reichte es für Andrea Iannone und Andrea Dovizioso zu den Rängen drei und vier. "Ich denke, dieser Kurs kommt unseren Stärken entgegen", gibt sich Iannone angriffslustig und auch "Dovi" erklärt: "Unsere Rennpace ist schnell!" Ist für die Italiener an diesem Wochenende möglicherweise sogar ein Platz auf dem Podium drin?

Was die beiden Piloten zum ersten Trainingstag sagen, erfahrt ihr hier.


11:44 Uhr

Honda-Duo: "Mehr Probleme als erwartet"

Bleibt Honda auch in diesem Jahr auf seiner Heimstrecke sieglos? Zumindest am Freitag lief es bei Dani Pedrosa und Marc Marquez nicht wirklich nach Plan. Obwohl Pedrosa Zweiter wurde, berichtet er von einigen Problemen. Und Weltmeister Marquez muss seine Ansprüche aufgrund seiner Verletzung ohnehin nach unten schrauben und gibt als Ziel für dieses Wochenende nur eine Top-5-Platzierung aus. Am Freitag landete er auf Rang sieben.

Hier lest ihr, was die beiden Honda-Piloten zu sagen haben.

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

11:16 Uhr

Jorge Lorenzo: "Ein überraschend guter Tag"

Kurios: Während Valentino Rossi bisher noch kein gutes Setup finden konnte, ist bei Teamkollege Jorge Lorenzo genau das Gegenteil der Fall. "Das Bike ist besser als im vergangenen Jahr, und wir haben ein großartiges Setup", freut sich der WM-Zweite, der heute beide Sessions für sich entscheiden konnte. "Wir haben noch immer Luft nach oben", verrät der Spanier, was für seine Konkurrenten wie eine Drohung klingen dürfte.

Wie es seiner Schulter geht und was Lorenzo zur aktuellen Wettervorhersage sagt, könnt ihr hier nachlesen.


11:13 Uhr

Johann Zarco: "Kann heute nicht feiern"

Johann Zarco (Moto2-Weltmeister) "Für Tito waren es schlechte Nachrichten, aber gute News für mich. Ich konnte mit ihm sprechen und wir haben uns die Hände geschüttelt. Er hat mir seine Probleme erklärt. Für ihn ist es natürlich schade. Ich kann mich heute am Freitag noch nicht so sehr freuen, denn ich bin am Limit und kann jederzeit stürzen. Deshalb muss ich clever sein."

"Ich will das Rennen gewinnen und danach den Titel feiern. Es ist natürlich gut, dass der Druck jetzt weg ist, aber ich muss diesen Druck in mir aufrechterhalten. Wenn ich zu relaxt an die Sache herangehe, dann können Fehler passieren. Heute haben wir schon sehr gut gearbeitet. Ich bin konkurrenzfähiger als in Aragon. Mein Gefühl ist auf dem Motorrad sehr gut."


11:03 Uhr

Cal Crutchlow: "Hatte heute einige Probleme"

Cal Crutchlow (11.): "Ich bin mit meinem Tag nicht besonders zufrieden, hoffentlich läuft es morgen besser. Wir hatten im Vormittagstraining Probleme mit dem Bike wodurch wir einige Runden verloren haben. Am Nachmittag konnten wir dann nur die Arbeit erledigen, die für den Vormittag vorgesehen war. Deshalb ist meine Position momentan nicht optimal."

"In meinem letzten Versuch hatte ich auch Probleme mit dem Hinterreifen. Da wir uns in vielen Bereichen verbessern können, sehe ich die Lage trotzdem positiv. Wir müssen in der Bremsphase und in der Kurvenmitte beim Grip am Hinterreifen besser werden. Das Team wird heute noch hart arbeiten und hoffentlich kann ich morgen pushen."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

10:54 Uhr

Valentino Rossi: "Das Setup ist nicht gut"

Valentino Rossi wurde heute nur Achter und war mehr als acht Zehntel langsamer als Teamkollege Jorge Lorenzo. "Das Setup ist noch nicht gut. Wir müssen noch etwas daran arbeiten", berichtet der Italiener. Am Abend liegt nun eine Menge Arbeit vor dem Rekordchampion und seiner Crew. Am Samstag muss er sich unbedingt steigern, wenn er in der WM an diesem Wochenende keine weiteren Punkte seines Vorsprungs einbüßen möchte.

Hier könnt ihr nachlesen, was Rossi sonst noch zu sagen hatte.


10:15 Uhr

Pol Espargaro: "In einigen Bereichen Probleme"

Pol Espargaro (9.): "Für mich war es ein etwas schwieriger erster Tag in Motegi. Wir hatten in einigen Bereichen Probleme, aber ich bin mir sicher, dass wir das Ruder morgen im wichtigen Qualifying herumreißen können. Unser größtes Problem ist, dass es wenig Grip gab. Dann haben wir die größten Probleme. Trotzdem konnten wir heute gut arbeiten und haben eine Richtung gefunden, in die wir morgen gehen wollen."

"Außerdem werden wir nun die Daten der anderen Yamahas überprüfen, um zu verstehen, wo wir noch ein paar Zehntel gewinnen können. Die Rundenzeit selbst ist eine gute Basis, allerdings sind wir noch nicht so schnell, wie wir sein wollen. Es liegen aber noch zwei Tage vor uns und ich bin mir absolut sicher, dass wir unsere Ziele am Sonntag erreichen werden."

 ~~

10:07 Uhr

Bradley Smith: "Beide Hinterreifen funktionieren gut"

Bradley Smith (5.): "Die Dinge liefen für uns heute sehr positiv. Wir haben einen sehr guten Job gemacht. Das Bike ist ziemlich stabil, was heute unser Hauptfokus war. Das ist hier sehr wichtig, da die Strecke harte Bremspunkte hat. Außerdem konnten wir viele Runden auf dem weichen Hinterreifen fahren. Mit den Änderungen, die wir vorgenommen haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir am Sonntag auch gegen Rennende noch eine gute Pace haben werden."

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn meine Zeit brachte mir den fünften Platz. Besonders glücklich bin ich, weil ich diese Runde auf dem härteren Hinterreifen gefahren bin. Das zeigt, dass beide Mischungen gut funktionieren. Morgen wird das große Ziel sein, noch mehr mit dem weichen Hinterreifen zu arbeiten, denn ich denke, dass er die Wahl für das Rennen sein wird. Wir werden also weiter in diese Richtung gehen, um bei Yamahas Heimrennen ein gutes Ergebnis zu holen."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

09:44 Uhr

Scott Redding: "Wir mussten die Elektronik anpassen"

Scott Redding (12.): "Heute Morgen war es schwierig. Wir hatten keine Probleme, aber wir mussten an der Elektronik einige Änderungen vornehmen, da es hier in diesem Jahr mehr Grip gibt. Am Nachmittag machten wir dann Fortschritte und die Rundenzeiten wurden immer schneller. Meine schnellste Runde fuhr ich auf dem härteren Hinterreifen. Ich wäre gerne eine 1:45 gefahren, aber ich habe es nicht versucht, denn heute waren wir noch nicht bereit dafür."

"Auf dem Motorrad fühle ich mich ziemlich gut, nur am Kurvenausgang fehlt uns etwas. Aber ich bin mir sicher, dass wir das Bike und die Rundenzeit morgen verbessern können. Der weiche Reifen wird hier in Motegi ein großer Vorteil sein, weshalb es wichtig ist, das Qualifying 1 zu vermeiden. Das bedeutet, dass ich morgen im letzten Freien Training um einen Top-10-Platz kämpfen muss. Insgesamt bin ich mit dem heutigen Tag ziemlich zufrieden."


09:09 Uhr

Tito Rabat: "Keine Kraft im Arm"

Nach acht Runden am Vormittag musste sich Tito Rabat eingestehen, dass er nicht fahren kann. Damit ist automatisch Johann Zarco Weltmeister. Ob Rabat am kommenden Wochenende in Australien antreten wird, ist noch nicht entschieden. Er hat sich bei einem Trainingsunfall die Speiche im linken Unterarm gebrochen.

Tito Rabat: "Ich hatte kaum Schmerzen, aber ich habe im verletzten Arm nicht genug Kraft für die harten Bremszonen, die es hier in Motegi gibt. Es macht keinen Sinn, es weiter zu probieren. Die WM ist entschieden und der zweite Platz ist es nicht wert, einen weiteren Sturz zu riskieren. Ich bin enttäuscht, dass ich nicht bis zum Ende kämpfen kann, aber ich gratuliere Johann zum WM-Titel. Er ist in diesem Jahr fehlerlos gefahren und ist ein würdiger Champion."


09:00 Uhr

Moto2: Ergebnis FP2

Das Ergebnis in der Übersicht findet ihr hier.


08:55 Uhr

Moto2 FP2: Der Weltmeister bleibt vorne

In der Schlussminute gibt es im Spitzenfeld keine Verschiebungen. Johann Zarco bleibt mit 1:51.158 Minuten hauchdünn vor Rins. Tom Lüthi kann sich in seiner letzten Runde doch noch etwas steigern und verkürzt seinen Rückstand auf lediglich 0,194 Sekunden. Sam Lowes und Luis Salom komplettieren die Top 5. Die beiden Deutschen Jonas Folger und Sandro Cortese sind auf den Plätzen sieben und acht zu finden.

Die Positionen der Deutschen: Jonas Folger Siebter, Sandro Cortese Achter, Marcel Schrötter 21. und Florian Alt 29.

Die Positionen der Schweizer: Tom Lüthi Dritter, Randy Krummenacher 19., Robin Mulhauser 23. und Jesko Raffin 26.