powered by Motorsport.com

Moto2 in Motegi: Folger und Cortese auf dem Podest

Weltmeister Johann Zarco holt beim Regenrennen in Japan souverän den Sieg - Jonas Folger und Sandro Cortese feiern als Zweiter und Dritter auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Feiertag für die deutschen Motorrad-Rennfahrer: Jonas Folger und Sandro Cortese zeigten beim verkürzten Regenrennen in Japan eine starke Leistung und wurden mit Podestplätzen belohnt. An der Spitze holte Johann Zarco seinen siebten Saisonsieg. Der neue Weltmeister schnappte sich in der fünften Runde die Führung von Folger und fuhr den Triumph souverän ins Ziel. Folger verwaltete den zweiten Platz, während Cortese eine starke Aufholjagd zeigte und mit Rang drei belohnt wurde.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger, Sandro Cortese

Jonas Folger und Sandro Cortese sind im nächsten Jahr Teamkollegen bei IntactGP Zoom

Aufgrund der Wetterkapriolen wurde das Moto2-Rennen auf 15 Runden verkürzt. Alle Fahrer standen mit Regenreifen in der Startaufstellung. Folger schnappte sich beim Start die Führung, doch Zarco heftete sich sofort an seinen Hinterreifen. Das Duo konnte sich gleich in den ersten Runden vom restlichen Feld absetzen. Folger behauptete die Spitze bis zur fünften Runde. Dann bremste sich Zarco in Kurve 11 vorbei und schüttelte den Deutschen rasch ab.

Der seit Freitag als Weltmeister feststehende Franzose baute sich rasch ein Polster von etwas mehr als zwei Sekunden auf und fuhr seinen siebten Saisonsieg sicher ins Ziel. In der Auslaufrunde klebte Zarco die Startnummer 1 auf seine Kalex und ließ sich feiern. Folger machte ebenfalls keinerlei Fehler und schaffte es zum ersten Mal seit seinem Sieg in Jerez wieder auf das Podest.

Eine starke Aufholjagd zeigte währenddessen Cortese. Der 25-Jährige war in der Anfangsphase in einer Gruppe rund um Rang zehn zu finden, doch er wurde immer stärker und überholte mehrere Fahrer. Cortese kam immer weiter nach vor, bis er schließlich Azlan Shah im Blick hatte. In der vorletzten Runde schnappte er Shah den dritten Platz weg und fuhr zum zweiten Mal in der Moto2-Klasse auf das Podium.

Tech-3-Pilot Marcel Schrötter konnte sich ebenfalls über ein Erfolgserlebnis freuen, denn Platz neun ist sein bestes Ergebnis in diesem Jahr. Florian Alt, der vierte Deutsche im Feld, sammelte als 21. keine WM-Punkte.

Keine Erfolge gab es für die Schweizer. Tom Lüthi war in der Anfangsphase im Spitzenfeld, doch der Routinier stürzte in der dritten Runde in Kurve 5. Er fuhr zwar weiter, gab jedoch sieben Runden vor Rennende an der Box auf. Randy Krummenacher war als Zehnter der einzige Schweizer in den Punkterängen. Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende mit dem Grand Prix von Australien auf Phillip Island.