powered by Motorsport.com

Marc Marquez nur Siebter: "Habe beim Fahren Schmerzen"

Honda hat in Motegi am Freitag "mehr Probleme als erwartet" - Noch-Weltmeister Marc Marquez plagt sich außerdem mit einem gebrochenen Finger herum

(Motorsport-Total.com) - Gibt es für Honda beim Heimspiel in Motegi in diesem Jahr nichts zu feiern? Zumindest lief es beim Werksteam der Japaner am Freitag nicht nach Plan. Zwar holte Dani Pedrosa in der kombinierten Zeitenliste den zweiten Platz hinter Jorge Lorenzo, doch Weltmeister Marc Marquez kam nicht über Rang sieben hinaus. Der Spanier brach sich im Vorfeld des Rennens beim Training einen Finger und ist daher an diesem Wochenende nicht bei 100 Prozent.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez verletzte sich beim Training vor dem Rennen an der linken Hand Zoom

"Der erste Training war nützlich. Ich konnte feststellen, wie sich mein Finger anfühlt, und meine Position auf dem Bike korrekt anpassen. Das lief ziemlich gut", berichtet Marquez. Wirklich zufrieden ist er mit seinen Rundenzeiten allerdings nicht. "Wenigstens konnte ich gut fahren und spät bremsen, was die wichtigste Sache ist. Natürlich habe ich Schmerzen, aber es ist erträglich", erklärt er.

"Beim Setup haben wir einige Änderungen vorgenommen, aber es gibt noch immer Luft nach oben. Ganz besonders bei der Elektronik, die wir an diesen Kurs anpassen müssen. Morgen werden wir sehen, ob wir noch einen Schritt nach vorne machen können und es in die Top 5 schaffen", so Marquez, der seine Ansprüche angesichts seiner Verletzung deutlich nach unten schrauben muss.

"Heute haben wir im Training viele Dinge ausprobiert und eine gute Position erreicht", berichtet Pedrosa derweil. Gleichzeitig erklärt er aber auch: "Wir hatten allerdings mehr Probleme, als wir erwartet hatten. Trotzdem geben wir alles, um diese Probleme zu beheben und schneller zu werden. Wir werden sehen, wie sehr wir uns morgen verbessern können."